Unser Laborbericht.

Save the Date: Technik zum Anfassen am 12. Juni 2024

Wie finde ich den Einstieg in die Automatisierung, Robotik und KI?

Mit unserem Programm "Technik zum Anfassen." bieten wir euch auch in diesem Jahr wieder spannende Themen und neue Technologien rund um Automatisierung, Robotik und KI. Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir euch konkrete Umsetzungen vor und geben euch die Gelegenheit, die Technik direkt bei uns vor Ort kennenzulernen.

  • Was sind die Vorteile eines Cobots?
  • Wie bringe ich meinem Leichtbauroboter das Sehen bei?
  • Welche Greifer-Technik und -Werkzeuge gibt es?
  • Ist so eine Kollaboration in meiner Produktion umsetzbar?
  • Automatisierung – wo soll ich da anfangen?

Seid dabei, wenn es heißt: Automatisierung einfach machen.

Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie Automatisierung auch in eurer Fertigung gelingt, ob Logistik-, Verpackungs- oder Montageaufgaben. Und das alles gemeinsam mit unseren Partnern FANUC, Festo, FORMHAND, Inxpect, item, Schmalz, Kassow Robots, Onrobot, PROMESS, Roboception, Schunk und Storojet.

Jetzt kostenfrei anmelden: https://cobot-shop.info/technik-zum-anfassen

#messe #veranstaltung #hannover #regionhannover #produktion #fertigung #logistik #mittelstand #konzern #robotik #cobot #cobots #leichtbauroboter #automatisierung #ki #innovation #zukunft #industrie

ibk Partner-Konferenz (online) 2023

Spannend, produktiv, zukunftsweisend. Zum ersten Mal haben wir heute mit dem ibk PartnerNetzwerk nicht "nur" ein Online-Partner-Kaffeetrinken abgehalten, sondern eine komplette Konferenz auf die Beine gestellt. Und das im gewohnten, offenen Austausch.

Gleich zu Beginn begeisterte uns Markus Humpert (X4B Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH) mit seinem Impuls "Kundenbeziehungen pflegen". Anschließend nahm uns Tibor Biczók (PROMESS Montage- und Prüfsysteme GmbH) mit direkt "an die Maschine".

Gemeinsam nahmen wir uns dann der Themen rund um Entwicklungen und Perspektiven im Projektgeschäft an. Mit der Vorstellung von aktuellen Konzepten, einem Workshop rund um Hemmnisse und Lösungen der Automatisierung, Austausch zu Fragen und Einblicken aus dem ibk PartnerNetzwerk und allem drum und dran. #DeepDive

Mit großer Begeisterung und Motivation nutzen wir die gewonnenen Erkenntnisse und packen die identifizierten Herausforderungen an.

Das war "Technik zum Anfassen." 2023

Wir sagen DANKE! Für euren Besuch, eure spannenden Fragen und euer großes Interesse an unserem Event "Technik zum Anfassen." Es hat großen Spaß gemacht, diesen Tag mit euch zu teilen und gemeinsam auszuprobieren, was Automatisierung alles kann! Gerne wieder!

Wie finde ich den Einstieg in die Automatisierung und Robotik?

Wir sind überzeugt: Die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter weist den Weg in die Produktion der Zukunft. Wie könnte man das besser erleben als direkt live an der Technik selbst?

Aus diesem Grund haben wir am 14.6.2023 erneut unsere Türen für „Technik zum Anfassen.“ geöffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten so die Möglichkeit, nicht nur spannende Vorträge sondern auch interessante Live-Demonstrationen zu erleben. Vor allem aber zu netzwerken, Fragen zu stellen, sich auszutauschen, Inspiration zu sammeln und Ideen mitzunehmen.

Diese Aussteller waren in diesem Jahr vor Ort:

  • IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • item Industrietechnik GmbH
  • Perschmann Gruppe
  • Kassow Robots
  • Inxpect Deutschland GmbH
  • Bitmotec GmbH
  • Roboception GmbH
  • Schmalz
  • SCHUNK
  • ibk IngenieurConsult GmbH

Du möchtest beim nächsten Event dabei sein?

Schreibe dich jetzt einfach in unseren Newsletter-Verteiler unter https://cobot-shop.info ein.

PS: Und in der Zwischenzeit gibt's ja unseren Podcast Automatisierung einfach machen.

Automatisierung einfach machen. Der Podcast.

Im ibk PartnerNetzwerk tummeln sich spannende Ansätze, Ideen und Umsetzungen rund um die Themen Automatisierung, Robotik und Safety (nicht nur) im Mittelstand. Dass man da einfach anfangen muss, um seine Mitarbeitenden mitzunehmen, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und seine Fertigung, Produktion und Logistik für die Zukunft aufzustellen - das ist unser Thema. Vor allem aber hinsichtlich des "wie" liefern wir jede Menge Inspiration. Lasst euch also mitnehmen in unsere Gespräche, stellt uns auf LinkedIn und direkt jede Menge Fragen. Wir freuen uns auf euch!

Jetzt reinhören: Spotify | Amazon Music | Apple Podcasts | Google Podcasts und Abo nicht vergessen ;)

Save the Date: Technik zum Anfassen 2023

Wie finde ich als Mittelständler den Einstieg in die Automatisierung und Robotik?

Mit ersten einfachen, schlüsselfertigen Automatisierungslösungen, die euch die Möglichkeit geben, den Transformationsprozess zu beginnen und eure Mitarbeitenden zu qualifizieren. Unser offenes PartnerNetzwerk führt euch zu eurer Lösung. Mit unseren vielfältigen Applikationen und Anwendungen sind wir uns sicher, dass auch für euch die passende Inspiration dabei ist.

Ihr fragt euch vielleicht:

  • Was sind die Vorteile eines Cobots?
  • Wie bringe ich meinem Leichtbauroboter das Sehen bei?
  • Welche Greifer-Technik und -Werkzeuge gibt es?
  • Ist so eine Kollaboration in meiner Produktion umsetzbar?
  • Automatisierung – wo soll ich da anfangen?

Diese und viele weitere Fragestellungen beantworten wir euch ganz praktisch an inspirierenden Applikationen und ganz viel Technik zum Anfassen gemeinsam mit unseren Partnern IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH, item Industrietechnik GmbH, Perschmann Gruppe, Kassow Robots, Inxpect Deutschland GmbH, Bitmotec GmbH, Roboception GmbH, Schmalz und SCHUNK - Hand in hand for tomorrow.

Jetzt kostenfrei für den 14. Juni 2023 anmelden: https://cobot-shop.info/technik-zum-anfassen

#technikzumanfassen #messe #veranstaltung #hannover #regionhannover #produktion #fertigung #logistik #mittelstand #konzern #robotik #cobot #cobots #automatisierung #innovation #zukunft #sicherheit #industrie #industrie40 #leichtbauroboter #robots #inspiration

Technik zum Anfassen. DAS Cobot-Live-Event des Jahres!

Leichtbauroboter automatisieren bisher manuelle Arbeitsschritte ohne dabei den Bezug zum Anwender zu verlieren. Denn Leichtbauroboter werden unterstützend zur Mensch-Roboter-Kollaboration eingesetzt. Wie könnte man das besser erleben als direkt live am Roboter selbst?

Darum und weil Sicherheit ein großes Thema in diesem Bereich ist, haben wir am 9.6.2022 unsere Türen für „Technik zum Anfassen.“ geöffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten so die Möglichkeit, nicht nur spannende Vorträge sondern auch interessante Live-Demonstrationen zu erleben. An diesen Stationen konnte mitgemacht werden:

  • CobotPalettierer – so leicht kamen Pakete noch nie auf die Palette
  • Cobot BinPicker – gegriffen, geprüft, sortiert – alles automatisch
  • CobotWagen – flexible Einsatzmöglichkeiten standort- als auch applikationsbezogen
  • CobotStation mit OnRobot Komponenten – click&go für Roboter-Komponenten
  • AIRSKIN Demozelle – einfach mal reingreifen, da passiert (wirklich) nichts
  • Inxpect, SIL-zertifiziert – Radarsensoren für industrielle Sicherheit

Hier gibt es Eindrücke vom Event.

Persönliches Kennenlernen mit Kassow Robots

Besuch aus Dänemark - Dieter Pletscher von Kassow Robots war gestern zum ersten Mal im ibk InnovationsLabor. Trotz der engen Zusammenarbeit kommunizierten wir alle bislang nur per Videokonferenz oder Telefon. Das persönliche Kennenlernen, selbstverständlich mit Mund-Nasen-Schutz, war sehr informativ und kreativ. Spannende Ideen für die Weiterentwicklung unserer Partnerschaft sind entstanden.
Viele Dank für den Besuch und eine gute Rückfahrt.

Partnerschaft mit Kassow Robots

Wir begrüßen unseren neuen Partner  ganz herzlich. Die Cobots unseres dänischen Partners sind mit ihren 7-Achsen eine tolle Erweiterung unseres Portfolios. Wir konnten in den letzten Wochen erste Erfahrungen mit dem KR 1205 sammeln, kleinere Testszenarien ausprobieren und freuen uns jetzt auf die ersten Einsätze bei unseren Kunden.

Besuch von IGO3D

Wir hatten super sympathischen Besuch von IGO3D GmbH. Bei einem kleinen Rundgang durch das ibk InnovationsLabor haben wir uns über unsere gemeinsamen Ideen und Kooperationsmöglichkeiten ausgetauscht. Vielen Dank an euch vier, das war ein inspirierender Nachmittag.

Vorstellung Kooperationspartner EUCHNER

Wir freuen uns aus der Liste unserer großartigen Kooperationspartner den ersten Hauptdarsteller vorstellen zu dürfen – die Multifunctional Gate Box MGB2 Modular von EUCHNER GmbH + Co.KG.
Die MGB2 Modular von EUCHNER sichert Schutztüren und Zäune an Maschinen und Anlagen vor gefahrbringenden Maschinenbewegungen und vereint Sicherheitsschalter, Riegel und Türschließmechanismus in einem.
Die MGB2 Modular besteht aus einem Zuhaltemodul, darin enthaltenen Submodulen mit Bedien- und Anzeigefunktionen und einem Busmodul zur Anbindung an PROFINET / PROFIsafe. Die Submodule der Zuhaltung können nach Wunsch mit Bedienelementen wie Drucktastern, Wahlschaltern, Schlüsselschaltern oder Not-Halt-Tastern bestückt werden. Den Kombinationsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Mit Hilfe von zwei zusätzlichen Submodulen sind insgesamt bis zu sechs unterschiedliche Bedienelemente im Zuhaltemodul integrierbar. Ein Tausch der Bedienelemente im laufenden Betrieb ist jederzeit möglich, denn die MGB2 Modular ist hot-plug-fähig.
Die Firma EUCHNER nennt ihr System auch die Box der 1.000 Möglichkeiten, viele der Einsatzmöglichkeiten findet ihr im Echtbetrieb in unserem InnovationsLabor.

Corona vs ibk InnovationsLabor

Die Coronakrise erwischte uns vier Stunden vor der offiziellen Eröffnung. Doch es ging weiter … das „offene“ InnovationsLabor wurde zum digitalen Netzwerk.
Rückblick
Wir wollten den persönlichen Austausch mit unseren Kooperationspartnern und Kunden neu gestalten. Technologien zum Anfassen … machen statt diskutieren … Austausch statt Geheimniskrämerei … Technik die funktioniert und die unsere Kunden überzeugt … im ibk InnovationsLabor.
Anfang März diesen Jahres war es dann endlich soweit!
Das InnovationsLabor ist realisiert und wurde mit allen Kooperationspartnern im Rahmen eines Soft Opening am 05.03.2020 feierlich eröffnet.
Die offizielle Eröffnung sollte eine Woche später, im Rahmen unserer ersten IHK-Veranstaltung, am 12.03.2020 stattfinden. Die COVID-19-Krise hat aber die IHK und uns veranlasst die Veranstaltung vier Stunden vor der Eröffnung abzusagen.
Kurze Schockstarre? Ja!
Kopf in den Sand stecken? Nein!
Es wurde umgedacht! Partner und Kunden kommen nicht mehr in unser InnovationsLabor, also muss das InnovationsLabor zu den Menschen kommen. Jetzt heißt es ein „offenes“ Labor zum Anfassen in ein digitales Netzwerk zu wandeln.
Die Erfolgsgeschichte … Fortsetzung folgt…

"Technik zum Anfassen?"

"Technik zum Anfassen?" Das ibk InnovationsLabor wird durch COVID-19 zum virtuellen Showroom! Seien Sie dabei, wie Roman Kurowiak und Christian Torp in der virtuellen MeetUp-Reihe der Region Hannover über ein ganz besonderes Projekt berichten.
20.5.2020, 10:00 Uhr

Anmeldungen bitte hier: digitalmindset.de/hannover-remotework

Soft-Opening für Kooperationspartner

Vor dem offiziellen Startschuss für das Innovationslabor, durften wir unsere Kooperationspartner in den neuen Räumlichkeiten begrüßen. Vielen Dank an euch für den regen Austausch und die vielen guten Ideen!

Upgrade für den 3D-Drucker

Unsere Partnerfirma igo3d hat uns freundlicherweise ein Upgrade für unseren Ultimaker S5 zur Verfügung gestellt: 

  • Die Material-Station nimmt 6 Rollen Filament auf, die klimatisiert gelagert werden, so dass es keine Probleme mit hygroskopischen Druckmaterialien gibt. Der automatische Wechsel erleichtert den Druck mit verschiedenen Kunststoffen erheblich.
  • Der Air Manager filtert Feinstaub und andere Schadstoffe heraus, die beim Drucken entstehen können. Außerdem sorgt er für eine konstante Temperaturverteilung im Druckraum und ermöglicht damit das Verdrucken anspruchsvollerer Materialien
  • Das Ganze steht auf einem Maertz Cabinet, welches zusätzlichen Stauraum bietet und den Drucker auf eine ergonomische Höhe bringt.

Yuanda Cobot im Einsatz…

…und zwar bei uns. Im InnovationsLabor geht Probieren über Studieren. Wir durften den Cobot der Firma Yuanda unter die Lupe nehmen und freuen uns schon darauf, dass er bald dauerhaft bei der ibk "einzieht".

Der Industrieroboter ist eingezogen!

20.02.2020

Der Industrieroboter für das Labor ist geliefert und mechanisch aufgebaut worden. Es handelt sich um einen ABB IRB 2600-20/1.65
Vielen Dank für das Reinschleppen an die beteiligten Kollegen!

Die Einrichtung des InnovationsLabors schreitet voran

Die Arbeitsplätze sind bereits voll eingerichtet, wobei schon jetzt die Möbel aus dem "Büro der Zukunft" zum Einsatz kommen. Diverse Hängeschränke und eine Werkbank wurden aufgebaut und in der Mitte der zukünftigen Roboterzelle steht schon die Konsole für den geplanten Industrieroboter bereit.

Trockenbauarbeiten für das geplante InnovationsLabor

13.05.2019

Der Umbau unseres Schulungskellers ist voll im Gange. In diesen Räumen soll unser neues "InnovationsLabor" entstehen.

Kontakt

Hannover T +49 511 12 16 94-0
Wolfsburg T +49 5361 892 74-0
Emden T +49 4921 801 04-40