News

ibk vor Ort: Erfolgreiche Automatisierung bei esotec

Bei esotec – Spezialist und Händler für Solartechnik, bekannt unter Solarversand.de – installierte das Team der ibk gemeinsam mit seinem Partner Storojet eine umfassende Logistik-Lösung. Die Automatisierung der Waren-Übergabe vom Storojet-Lagersystem an die Versandanlage hat eine Taktzeit von 15 Sekunden und kann ein Paket-Gewicht von bis zu 20 kg bewegen.

Besonderheit: Die aus dem Storojet-Lagersystem zu entnehmenden Pakete weisen unterschiedliche Größen und Formen auf. Die Erfassung übernimmt ein roboception 3D-Kamerasystem, das Handling ein Greifer mit drei installierten Schmalz Flächensaugern. Die Profiltechnik stammt vom Partner item und als Roboter kommt in diesem Projekt ein Yaskawa zum Einsatz.

Über jedes Gefällt mir, jeden Kommentar und jedes Teilen freuen wir uns riesig!

Wir danken unserem Kunden esotec (Solvarversand.de) für sein Vertrauen und unseren Partnern Storojet, Roboception, Schmalz, item und Yaskawa für die tolle Zusammenarbeit.

Übrigens: Alles rund um Automatisierung und Cobots gibt's im CobotShop ;)

ibk auf der FMB: 8. bis 10.11.2023 in Bad Salzuflen

Fachmesse für den Maschinenbau: Im November sind wir gemeinsam mit unserem Partner PROMESS Montage- und Prüfsysteme GmbH in Bad Salzuflen. In Halle 20 auf Stand D3 kann man dann nicht nur unseren CobotWagen mit der von der all about automation in Hamburg beliebten Pick & Place selbst ausprobieren. Auch der Montagearbeitsplatz mit NC-Fügesystem von PROMESS wird dabei sein. Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch!

Das war "Technik zum Anfassen." 2023

Wir sagen DANKE! Für euren Besuch, eure spannenden Fragen und euer großes Interesse an unserem Event "Technik zum Anfassen." Es hat großen Spaß gemacht, diesen Tag mit euch zu teilen und gemeinsam auszuprobieren, was Automatisierung alles kann! Gerne wieder!

Wie finde ich den Einstieg in die Automatisierung und Robotik?

Wir sind überzeugt: Die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter weist den Weg in die Produktion der Zukunft. Wie könnte man das besser erleben als direkt live an der Technik selbst?

Aus diesem Grund haben wir am 14.6.2023 erneut unsere Türen für „Technik zum Anfassen.“ geöffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten so die Möglichkeit, nicht nur spannende Vorträge sondern auch interessante Live-Demonstrationen zu erleben. Vor allem aber zu netzwerken, Fragen zu stellen, sich auszutauschen, Inspiration zu sammeln und Ideen mitzunehmen.

Diese Aussteller waren in diesem Jahr vor Ort:

  • IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • item Industrietechnik GmbH
  • Perschmann Gruppe
  • Kassow Robots
  • Inxpect Deutschland GmbH
  • Bitmotec GmbH
  • Roboception GmbH
  • Schmalz
  • SCHUNK
  • ibk IngenieurConsult GmbH

Du möchtest beim nächsten Event dabei sein?

Schreibe dich jetzt einfach in unseren Newsletter-Verteiler unter https://cobot-shop.info ein.

PS: Und in der Zwischenzeit gibt's ja unseren Podcast Automatisierung einfach machen.

Automatisierung einfach machen. Der Podcast.

Im ibk PartnerNetzwerk tummeln sich spannende Ansätze, Ideen und Umsetzungen rund um die Themen Automatisierung, Robotik und Safety (nicht nur) im Mittelstand. Dass man da einfach anfangen muss, um seine Mitarbeitenden mitzunehmen, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und seine Fertigung, Produktion und Logistik für die Zukunft aufzustellen - das ist unser Thema. Vor allem aber hinsichtlich des "wie" liefern wir jede Menge Inspiration. Lasst euch also mitnehmen in unsere Gespräche, stellt uns auf LinkedIn und direkt jede Menge Fragen. Wir freuen uns auf euch!

Jetzt reinhören: Spotify | Amazon Music | Apple Podcasts | Google Podcasts und Abo nicht vergessen ;)

Save the Date: Technik zum Anfassen 2023

Wie finde ich als Mittelständler den Einstieg in die Automatisierung und Robotik?

Mit ersten einfachen, schlüsselfertigen Automatisierungslösungen, die euch die Möglichkeit geben, den Transformationsprozess zu beginnen und eure Mitarbeitenden zu qualifizieren. Unser offenes PartnerNetzwerk führt euch zu eurer Lösung. Mit unseren vielfältigen Applikationen und Anwendungen sind wir uns sicher, dass auch für euch die passende Inspiration dabei ist.

Ihr fragt euch vielleicht:

  • Was sind die Vorteile eines Cobots?
  • Wie bringe ich meinem Leichtbauroboter das Sehen bei?
  • Welche Greifer-Technik und -Werkzeuge gibt es?
  • Ist so eine Kollaboration in meiner Produktion umsetzbar?
  • Automatisierung – wo soll ich da anfangen?

Diese und viele weitere Fragestellungen beantworten wir euch ganz praktisch an inspirierenden Applikationen und ganz viel Technik zum Anfassen gemeinsam mit unseren Partnern IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH, item Industrietechnik GmbH, Perschmann Gruppe, Kassow Robots, Inxpect Deutschland GmbH, Bitmotec GmbH, Roboception GmbH, Schmalz und SCHUNK - Hand in hand for tomorrow.

Jetzt kostenfrei für den 14. Juni 2023 anmelden: https://cobot-shop.info/technik-zum-anfassen

#technikzumanfassen #messe #veranstaltung #hannover #regionhannover #produktion #fertigung #logistik #mittelstand #konzern #robotik #cobot #cobots #automatisierung #innovation #zukunft #sicherheit #industrie #industrie40 #leichtbauroboter #robots #inspiration

ibk vor Ort: Automatisierte Laseranlage für BioCare

Im Sommer 2022 gab es bei BioCare in Dassel eine ganz besondere Premiere. Die bisherige Kugelverpackungsanlage des Herstellers für biologische Pflanzenschutzmittel erhielt ihre erste automatisierte Komponente – eine Laseranlage für die Trägerpappen. Was bisher manuell mit einer Nadelpresse erledigt wurde, schafft nun ein Roboter schnell und eigenständig.

Eine Premiere gibt es auch heute! Mit großer Freude zeigen wir nicht nur Aufnahmen der Anlage selbst, sondern möchten auch auf das vollständige Interview mit Sebastian Beitzen-Heineke, Geschäftsführer der BioCare GmbH hinweisen.

Über jedes Gefällt mir, jeden Kommentar und jedes Teilen freuen wir uns riesig!

Wir bedanken uns bei unseren Partnern Kassow Robots, item Industrietechnik, Trotec Laser, Schmalz, wenglor sensoric und dem IPH, mit deren Komponenten und Einsatz die Anlage zu einem solchen Erfolg wurde.

Übrigens: Alles rund um Automatisierung und Cobots gibt's im CobotShop ;)

Wir sehen uns im Januar in Hamburg!

2023 starten wir durch: all about automation Hamburg

Wo? Messehalle Hamburg-Schnelsen | Wann? 25. + 26. Januar 2023

Das Jahr 2023 startet für uns im Januar direkt mit einem Highlight! Wir besuchen die all about automation in Hamburg - diesmal nicht "nur" als Gast, sondern als Aussteller - im Obergeschoss auf der Standfläche OG-206.

Am Mittwoch geht's 10:30 Uhr direkt mit einem Vortrag los:
Automatisierung einfach machen.
Automatisierungslösungen für den Mittelstand.
Vortragender: Christian Torp von der ibk IngenieurConsult GmbH

Und auch sonst wird's uns nicht langweilig, denn wir haben eine spannende Applikation dabei. Bei uns kann jede*r mitmachen und Automatisierung live erleben. Was unser Cobot von Kassow Robots da gemeinsam mit seinen Partnern von Bitmotec GmbH, Roboception GmbH und OnRobot "anstellt" - das zeigen wir natürlich im Januar noch genauer ;)

Mit uns Neues wagen!

Unser Geschäftsführer Roman Kurowiak hatte heute die einmalige Gelegenheit, ein wichtiges neues Projekt der Regionen Hannover und Hildesheim zu unterstützen. Mit neu/wagen hat die Region Hannover, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Interessenvertretungen ein wichtiges Netzwerk zur Unterstützung des Transformationsprozesses der Automotive-Branche ins Leben gerufen. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Erste Ergebnisse werden schon bald sichtbar, denn drei Workshops für Interessierte zu den Themen maschinelles Lernen, 3-D-Druck und dem Einsatz von Cobots sind bereits in Planung.

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns aufs Netzwerken :)

Gruppenbild v.l.n.r.: Dr. Michael Merwart, Projektleitung neu/wagen, Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent Region Hannover, Steffen Krach, Regionspräsident, Prof. Dr. Holger Blume, Leibniz Universität Hannover, Dirk Schulze, IG Metall Hannover, Prof. Dr. Martin Grotjahn, Hochschule Hannover, Doris Petersen, Geschäftsführerin Hannoverimpuls, Kay Fauth, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG), Moritz Mogwitz, Niedersachsen-Metall – Verband der Metallindustriellen Niedersachsen e.V., Roman Kurowiak, Geschäftsführer ibk IngenieurConsult GmbH

Erfolgreicher Doppelpass - ibk ist Partner im WirtschaftsClub der RECKEN

Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass wir in der Saison 2022/23 DIE RECKEN aktiv unterstützen werden! Diese Partnerschaft entstand gemeinsam mit Mitarbeitenden am Standort Hannover, die bereits seit Jahren treue Fans in der RECKEN-Familie sind. Mit den RECKEN begleiten wir nun erstmalig auch einen Handball-Verein in der Bundesliga. Wir freuen uns auf spannende Spiele, viele Tore und interessante Begegnungen!

Technik zum Anfassen. DAS Cobot-Live-Event des Jahres!

Leichtbauroboter automatisieren bisher manuelle Arbeitsschritte ohne dabei den Bezug zum Anwender zu verlieren. Denn Leichtbauroboter werden unterstützend zur Mensch-Roboter-Kollaboration eingesetzt. Wie könnte man das besser erleben als direkt live am Roboter selbst?

Darum und weil Sicherheit ein großes Thema in diesem Bereich ist, haben wir am 9.6.2022 unsere Türen für „Technik zum Anfassen.“ geöffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten so die Möglichkeit, nicht nur spannende Vorträge sondern auch interessante Live-Demonstrationen zu erleben. An diesen Stationen konnte mitgemacht werden:

  • CobotPalettierer – so leicht kamen Pakete noch nie auf die Palette
  • Cobot BinPicker – gegriffen, geprüft, sortiert – alles automatisch
  • CobotWagen – flexible Einsatzmöglichkeiten standort- als auch applikationsbezogen
  • CobotStation mit OnRobot Komponenten – click&go für Roboter-Komponenten
  • AIRSKIN Demozelle – einfach mal reingreifen, da passiert (wirklich) nichts
  • Inxpect, SIL-zertifiziert – Radarsensoren für industrielle Sicherheit

Hier gibt es Eindrücke vom Event.

Ergonomie neu gedacht

Wie wäre es mit einer exotischen Ergonomie-Lösung?
Für die Verbesserung ungünstiger Arbeitshaltungen bei Airbus haben wir einen "Ergostuhl" konstruiert und gebaut. Basierend auf dem Konzept eines Fahrrades - Fahrräder sind ja derzeit voll im Trend - entstand ein manuell verstellbares, gepolstertes "Sitzmöbel", mit dem Mitarbeiter*innen verschiedener Körpergrößen in fast bequemer Position arbeiten können. Der Ergostuhl ist in dieser speziellen Anwendung auf einer Linearschiene montiert und mit Materialkästen sowie Akkubohrer inkl. Absaugung ausgestattet.
Das Ergebnis ist ein belastungs- und anstrengungsarmes Arbeiten.

Podcast Praxisnah - Folge 14

Transformation in Unternehmen: Vom Ingenieurbüro zum Cobot-Spezialisten

Das IPH (Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH) hat Christian Torp, technischer Leiter der ibk, in ihren Podcast Praxisnah eingeladen. Themen wie Unternehmenstransformation, Automatisierung und Cobots sorgten für einen spannenden und unterhaltsamen Austausch.

Wir bedanken uns beim IPH für die Einladung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Vor-Ort-Workshop für Entscheider*innen am 03.11.2021


Wie bekommen wir es hin, dass Mitarbeiter*innen auch unter den sich rasant verändernden Arbeitsbedingungen gerne arbeiten und ihre Leistung bringen? Diese Frage beschäftigt momentan sehr viele Unternehmen. 
Im Rahmen dieses halbtägigen Workshops dürfen wir gemeinsam mit dem Gastgeber Howmet Fastening Systems, den TECHKOLLEGEN und der X4B-Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH operative und strategische Vorgehensweisen diskutieren. Neben einem tollen Trainingskonzept, mit dem Mitarbeiter*innen die Ängste vor neuen Technologien genommen werden soll, gibt es auch Digitalisierung zum Anfassen. Wir kommen natürlich in Begleitung unseres CobotWagens und eines Cobots.
Ein Betriebsrundgang bietet zusätzlich noch einen Blick hinter die Kulissen. Jens Harde, Rainer Pätzold, Markus Humpert und die ibk Kollegen Christian Torp und Holger Weihe bilden das Referententeam am 03.11.2021, 10:00 -14:00 Uhr, bei Howmet Fastening Systems in Hildesheim.
Neugierig geworden?

Anmeldungen bitte unter: https://x4b.de/event/digitalisierung_simpel_kreativ_unkompliziert

Cobot Schnupperkurs für Entscheider

Lohnt der Einsatz von Cobots in der industriellen Fertigung?

Dieser Frage gehen wir im Seminar der X4B-Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH auf den Grund.

Christian Torp und Holger Weihe starten mit den Grundlagen - was Sie wirklich über Cobots wissen sollten. Im Praxisteil dürfen die Teilnehmer*innen selber einen kleinen Roboterablauf programmieren.

Wir freuen uns schon riesig auf das Seminar. Anmeldungen sind über den QR-Code im Bild oder der Webseite möglich.

https://x4b.de/event/cobots

Auf einen Kaffee mit... Jochen Krieger von der Firma Schunk

Jochen Krieger von unserem Kooperationspartner Schunk hat uns besucht. Wir haben uns über Neuigkeiten, Weiterentwicklung und Ideen ausgetauscht. Das inspirierende Gespräch fand in unserem InnovationsLabor statt.

1 Cobot - 2 Tage - 3 Anwendungen

Wir haben uns mit unserem ibk CobotWagen samt Cobot und Greifern auf den Weg gemacht, um 3 unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten unseres CobotWagens aufzubauen, zu programmieren und in Betrieb zu nehmen.  
Der Cobot von Kassow Robots ist mit OnRobot Greifern ausgestattet. Hier kommt ein kleiner Ausschnitt, der die drei tollen Anwendungen zeigt, die wir programmiert haben. Wir sind begeistert, wie schnell und einfach die Einrichtung und Integration einer Cobotanwendung ist. 

ibk und IPH Edition - Ergonomiebetrachtungen

Arbeitsplätze ergonomisch zu bewerten und zu optimieren ist eine wichtige Voraussetzung, um Cobots als ergonomische Unterstützung in die Produktion zu integrieren.
So lässt sich gut herausfinden, wo ein Cobot den Menschen am effizientesten unterstützen kann.
Mit unserem Partner IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH bieten wir jetzt Ergonomiebetrachtungen an.
Während das IPH aus Forschungssicht an die Aufgabe herangeht, suchen wir die Lösung mit einem industriellen Blickwinkel. Diese Kombination ist ideal, um vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden und die beste Lösung zu finden.

Eventankündigung: LabTalk - 14.09.2021

LabTalk Events - Automatisierung manueller Arbeitsschritte in der Produktion dank mobilem Arbeitsplatz mit integriertem Cobot. 

Im LabTalk zeigen wir mit unserem Partner bci live, wie das Ganze funktioniert. Wir beantworten sehr gerne alle Fragen zur Automatisierung manueller Arbeitsschritte in der Produktion. 

Am 14.09.2021 startet der erste LabTalk in unserer ibk/bci Eventreihe. Anmeldungen bitte hier.

 

 

Auf einen Kaffee mit...


Robin Stöber vom IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH und unser Kollege Holger Weihe zeigen die Augmented-Reality-App, entstanden nach einer gemeinsamen Idee, live mit einem Kaffee.
Mit der Augmented-Reality-App kann in unserem InnovationsLabor oder direkt vor Deinem Schreibtisch ein Cobot stehen, in Originalgröße und in 3D.
Mit der App lassen sich Fabrikobjekte live im realen Raum platzieren. Unternehmen können diese App nutzen um Roboter, Cobots, Fließbänder oder Maschinen zunächst virtuell in der eigenen Fabrikumgebung darzustellen. So kann problemlos überprüft werden, ob beispielsweise eine Freifläche groß genug ist, um einen Industrieroboter dort zu platzieren.
Die App läuft auf Android-Tablets und -Smartphones. Um die Objekte richtig zu positionieren, ist ein Marker notwendig, der auf den Boden oder Tisch gelegt wird. Sobald die Kamera auf diesen Marker gerichtet wird, entsteht auf dem Bildschirm das gewählte Objekt vor dem realen Hintergrund, von Originalgröße bis zum Maßstab 1:10.

AIRSKIN - Neuer Partner im CobotShop

Heute begrüßen wir unseren neuen Partner AIRSKIN mit zwei Produkten in unseren Shop. 

Mit AIRSKIN® werden kollaborative Anwendungen schneller, bieten höhere Traglast und mehr Reichweite und das gute dabei: Sie brauchen keinen Schutzzaun. 

Alle Komponenten sind schnell und einfach zu installieren. Minimaler Wartungsaufwand, eine kurze jährliche Reinigung ist alles, was erforderlich ist. 

Noch mehr Informationen unter cobot-shop.info 

Gemeinsames Projekt mit dem IPH im Jahresbericht des Instituts erwähnt

Der Jahresbericht 2020 vom IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH wurde heute veröffentlicht.
Die Idee zur Augmented-Reality-App hat das IPH gemeinsam mit uns entwickelt.
Die Zusammenarbeit zwischen dem IPH und uns ist im vergangenen Jahr entstanden. Die App ist erst der Anfang – weitere Kooperationsprojekte sind im Bereich der Produktionsautomatisierung angedacht. Gegenseitige Unterstützung bei Industrieaufträgen ist ebenso geplant wie gemeinsame Forschungsprojekte.
Der Link zum vollständigen Jahresbericht:
bit.ly/IPH-JB2020

Spende an die Hannoversche Werkstätten

Unsere jährliche Spende an die Hannoverschen Werkstätten fließt in ein sehr spannendes Projekt zur Gewaltprävention.
Das Projekt „gemeinsam. gewaltfrei. stark“ startete 2019. Mitarbeitende mit und ohne Behinderung, Assistenznehmende aus den Wohnangeboten sowie Vertreter*innen der Gremien und der Geschäftsleitung haben gemeinsam herausgearbeitet, wie Gewalt individuell erlebt wird und wie man Gewalt präventiv vermeiden kann. In der Fortsetzung wird, mit wissenschaftlicher Unterstützung, Wissen zur Gewaltprävention, das bisher in psychiatrischen Einrichtungen angewandt wurde, auf die inklusiven Bedürfnisse einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung angepasst.
Wir freuen uns sehr dieses wichtige Projekt zu unterstützen.


Bild: Hannoversche Werkstätten

bci - neuer Partner im CobotShop und InnovationsLabor

Wir heißen die bci GmbH herzlich willkommen. Und wieder stellt sich ein cooles und innovatives Unternehmen aus Hannover in unserem Netzwerk vor.
Seit mehr als 25 Jahren ist bci der Spezialist für industrielle Identifikations- und Bildverarbeitungsprojekte. Nach der Gründung im Jahre 1993 erfolgte frühzeitig die Spezialisierung auf barcodegestützte Lösungen für die Logistik und Produktion. Kunden aus den Bereichen Automotive, Elektronik, Lebensmittel, Medizin u.v.m. stehen neben bedarfsgerechten Auto-ID- und Vision-Lösungen auch Anwendungen für den Mobile- und Ticketing-Bereich zur Verfügung.
 
Vor, während und nach der Projektphase - bei der Betreuung der Kunden setzt bci auf einen ganzheitlichen Ansatz, bestehend aus der Komponenten Planung, Entwicklung, Umsetzung, Service und begleitende Beratung.


In unserem Shop startet bci mit drei Produkten:
- Lesung von DPM-Codes mit Handscanner
- KI-basierte OCR-Lesung in der Produktion
- Vision-Sensor zur Konturerkennung in der Inspektion

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Kunden, Lieferanten und natürlich dem gesamten ibk-Team ein paar sonnige und frühlingshafte Ostertage!

ToolDocking - Kleines Teil, große Wirkung

Wenn mehrere OnRobot Werkzeuge im Einsatz sind, stellt die Frage, wo die Werkzeuge bei Nicht-Gebrauch sicher und griffbreit untergebracht sind.
Mit dem speziell von der ibk entwickelten und inhouse im 3D-Druck Verfahren hergestellten ToolDocking ist die Cobot Werkzeuglagerung perfekt organisiert.
Die Dockingeinheit schafft die Möglichkeit OnRobot Werkzeuge praktisch, sicher und praxisgerecht aufzubewahren.
Die Adapterplatte besitzt vier Schraubpunkte und kann daher problemlos an alle Flächen einschließlich des ibk CobotWagens montiert werden.
Einfach und schnell erhält jedes OnRobot Werkzeug einen praktischen Aufbewahrungsplatz.

CobotWagen in der Yuanda Edition

Der ibk CobotWagen Yuanda Edition ermöglicht es durch die Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK), das Mensch und Cobot ohne Schutzeinrichtung nebeneinander arbeiten können.
Der von?Yuanda Robotics?entwickelte Roboter kombiniert fortschrittliches Design mit ausgefeilter Technologie und ist ein Allround-Werkzeug, das sich schnell integrieren lässt – bei übersichtlichen Investitionskosten. Besonders geeignet für Präzisionsanwendungen in verschiedenen industriellen Umgebungen, kann er?bei manuellen wie auch bei halb- und vollautomatisierten Prozessen eingesetzt werden.?
Mit dem CobotWagen der ibk bleibt der Cobot flexibel und mobil, um ihn an verschiedenen Arbeitsplätzen nutzen zu können. Während Länge und Breite festgelegt sind, lassen sich die Tisch- und Cobot-Anbindungs-Höhen variabel gestalten.
Die Tischplatte und die Anbindungssäule sind mit dem item-Profil 8 so gestaltet, dass sich Peripherie und Zusatzmodule einfach und unkompliziert am CobotWagen befestigen lassen.
Die Schubladen bieten ausreichend Stauraum für Steuerung und Zubehör.

Jugend forscht! Die ibk Preisträger*innen

Die von der ibk geförderten Preise wurden für folgende Projekte verliehen:

Sonderpreis für das beste Robotik-Projekt:
"Smart Kettenfahrzeug" (Stand 18, Schüler experimentieren, Mathematik/Informatik)
Jonathan Ticona Bazalar (12)
Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium, Hannover
Projektbetreuung: Frau Meyer-Kutz, Herr Popp
Sonderpreis für das beste Innovationsprojekt:
"Der Ton macht das Wachstum / Teil 2" (Stand 59, Jugend forscht, Technik)
Fin Reinhard (18)
Nico Dieckmann (20)
Henk Wiedersich (18)
imperial-Werke oHG, Bünde
Projektbetreuung: Herr Asbrock, Frau Asbrock
Und unser "ibk Schulpreis" ging an die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule in Burgdorf.
Die Schüler*innen(gruppen), die unsere Sonderpreise gewonnen haben, wurden neben den Preisen auch in unser InnovationsLabor eingeladen. 

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

Jugend forscht!

"Lass Zukunft da" ist das Motto des 56. Jugend forscht Wettbewerbs.
Genau deshalb unterstützen wir, neben der Juryarbeit von Roman Kurowiak, mit zwei Projektpreisen und einem Schulpreis den Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover.
Mit den ZUKUNFTINC.-Mitgliedsunternehmen Heise Gruppe, VSM AG und der strategischen ZUKUNFTINC.-Partnerin Region Hannover fördern wir den beliebten und wichtigen Regionalwettbewerb, damit dieser trotz der Corona Pandemie stattfinden kann. Dieses Jahr zeigen die Schüler*innen ihre Projekte nicht wie sonst üblich im Lichthof der Leibniz Universität Hannover, sondern ausschließlich online. Über 180 Firmen und Institutionen ermöglichen auch 2021 die Ausrichtung der Wettbewerbe auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Ab heute beginnen die Wettbewerbe der 56. Runde von Jugend forscht/Schüler experimentieren.

Ein weiterer Kooperationspartner ist an Board - OnRobot

Heiligabend ist zwar erst morgen, aber wir haben heute schon eine großartige Neuigkeit zu verkünden - wir begrüßen OnRobot als Kooperationspartner im ibk InnovationsLabor und im Cobot Shop. Velkommen!
In unserem Cobot Shop bieten wir die innovativen OnRobot Plug-and-Produce-Lösungen für kollaborative Anwendungen wie elektrische Greifer, Vakuumgreifer, Gecko-Technologie und Werkzeugwechsler an.
Bei einem Besuch von Dirk Breugelmans, ObRobot, Anfang Dezember hatten wir einen konstruktiven Austausch und blicken gespannt auf die gemeinsamen Projekte in 2021.
En glædelig jul og et godt nytår!

Es weihnachtet im Cobot Shop

Passend zum 1. Advent stellt sich unser Cobot Shop weihnachtlich geschmückt vor. Wir wünschen allen einen schönen Start in die Adventszeit.

Sommer 2020 - alles anders als geplant

Den Urlaub verbringen wir zu Hause, Sommerfeste finden nicht statt, Festivals fallen aus oder werden virtuell umgesetzt, aber wir behalten einen kühlen Kopf für neue Ideen.
Wir wünschen allen für das warme Wochenende eine coole Erfrischung.

Partnerschaft mit Kassow Robots

Wir begrüßen unseren neuen Partner  ganz herzlich. Die Cobots unseres dänischen Partners sind mit ihren 7-Achsen eine tolle Erweiterung unseres Portfolios. Wir konnten in den letzten Wochen erste Erfahrungen mit dem KR 1205 sammeln, kleinere Testszenarien ausprobieren und freuen uns jetzt auf die ersten Einsätze bei unseren Kunden.

"Technik zum Anfassen?"

„Technik zum Anfassen?" Das ibk InnovationsLabor wird durch COVID-19 zum virtuellen Showroom! Seien Sie dabei, wie Roman Kurowiak und Christian Torp in der virtuellen MeetUp-Reihe der Region Hannover über ein ganz besonderes Projekt berichten.
20.5.2020, 10:00 Uhr

Anmeldungen bitte hier: digitalmindset.de/hannover-remotework

Frohe Ostern!

Dieses Jahr werden wir alle ein etwas anderes Osterfest feiern. Vielleicht findet das gemeinsame Eiersuchen bei den Eltern oder Großeltern nur virtuell statt, der Osterbrunch wird nur in Fotos mit allen geteilt und der Frühling wird alleine oder zu zweit bei einem Spaziergang begrüßt, aber in Gedanken werden wir zusammen sein.

Durch das Corona-Virus ist alles etwas anders, deswegen wünschen wir allen in diesem Jahr auf diesem Weg ein wunderschönes Osterfest. Ein Gruß auf Distanz, der aber mehr denn je von Herzen kommt. Umso mehr freuen wir uns auf Ostern 2021, wenn "Social Distancing" hoffentlich nur noch in unserer Erinnerung ein Thema ist.

Bitte bleibt alle gesund!

Trotz COVID-19: Wir sind für Sie da!

Liebe Kunden, das Corona-Virus hat in Rekordzeit unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Schulen, Geschäfte und Restaurants sind geschlossen, wir begrüßen uns nicht mehr mit Handschlag und halten Abstand. Dafür haben wir einen neuen Begriff gelernt: "Social Distancing". Auch wenn sich in den letzten Wochen vieles geändert hat, eines ist sicher:

Die ibk bleibt Ihr verlässlicher Partner. Auch in der Corona-Krise.

Wir haben bereits sehr früh reagiert und unsere internen Abläufe umgestellt, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen zu schützen und gleichzeitig zu 100 % arbeitsfähig zu bleiben.

Sie erreichen uns jederzeit über die Ihnen bekannten Wege. Und auch wenn große Besprechungen derzeit ausfallen müssen, sind Ihre Ansprechpartner*innen per E-Mail, telefonisch oder in einer Videokonferenz immer für Sie erreichbar.

Auf die termingerechte Bearbeitung Ihrer Aufträge können Sie sich wie gewohnt verlassen. Außerdem stehen wir Ihnen mit innovativen Lösungen zur Verfügung, um Ihre Produktionsprozesse krisenfest zu machen. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Produktion in der Krise und für die Zeit danach bestmöglich aufzustellen.

  • Technische Produktionsunterstützung
  • 3D-Druck
  • Cobot-Systeme für Handarbeitsplätze und Maschinenbedienung
  • Cobots stellen wir auch als Miet-Systeme zur Verfügung
  • Schlüsselfertige Automatisierungslösungen (inkl. CE)
  • Technische Dokumentation für die CE-Kennzeichnung
  • IT-Dienstleistungen
  • Web-Programmierung
  • SPS- und Roboter-Programmierung

Und natürlich alle Engineering- und Fertigungsleistungen, die Sie von der ibk IngenieurConsult und ibk IndustrieService gewohnt sind.

Wir waren vor Corona für Sie da. Wir sind jetzt für Sie da. Und wir werden auch nach der Krise Ihr starker Engineering-Partner sein.

Wir unterstützen Sie gerne. Gerade jetzt.

Fragen Sie uns an:

Wir freuen uns, für Sie die Lösung zu finden.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Roman Kurowiak

Soft-Opening für Kooperationspartner

Vor dem offiziellen Startschuss für das Innovationslabor, durften wir unsere Kooperationspartner in den neuen Räumlichkeiten begrüßen. Vielen Dank an euch für den regen Austausch und die vielen guten Ideen!

Frischer Wind - unsere neuen Flyer sind da.

Yuanda Cobot im Einsatz…

…und zwar bei uns. Im InnovationsLabor geht Probieren über Studieren. Wir durften den Cobot der Firma Yuanda unter die Lupe nehmen und freuen uns schon darauf, dass er bald dauerhaft bei der ibk "einzieht".

Kein Weg zu weit – die Lösung in Indien!

Wenn wir Zukunftsmusik hören, denken wir nicht nur an morgen, sondern auch an übermorgen und natürlich an die Tage danach. Zwischen Chili, Curry & Co. knüpfen wir neue Geschäftsbeziehungen und pflegen den Kontakt zu unseren Kooperationspartnern.

Innovative Automatisierungsprozesse

Unsere Lösung: Steigerung der Effizienz durch den Einsatz von Industrierobotern und Plattenkettenförderern mit maximaler Entkopplung.

Ergebnis: Dieser innovative Automatisierungsprozess optimiert nicht nur den Ablauf, durch das taktunabhängige Einlegen der Bauteile, sondern bringt eine erhebliche Arbeitserleichterung für die an der Station eingesetzten Arbeitskräfte mit sich.

Wir liefern Roboterzellen und komplette Vorrichtungen

Bei der ibk bekommen Kunden alles, was sie brauchen oder nur das, was sie wollen. Erwartet von uns vor allem eines: die passende Lösung vom ersten Konzept bis zur Inbetriebnahme vor Ort.

Die Idee. Die Lösung. Es kann so einfach sein.

Um für die Auftragsvergabe eines mittelständischen Unternehmens in die engere Auswahl zu kommen, haben wir uns einem Konzeptwettbewerb gestellt.

Unsere Lösung für diesen Wettstreit ist die Entwicklung einer teilautomatisierten Zelle zum Ersatz nicht ergonomischer und ineffizienter Arbeitsplätze.

Eine kostengünstige Anlage mit maximaler Ausbringung!

 

Bild: ibk IngenieurConsult GmbH

Salonfestival 2019 - Kluge Köpfe zu Gast bei ibk IngenieurConsult GmbH

Digitaler Dilettantismus - am 11.11.2019 um 19:00 Uhr wird Prof. Dr. Sascha Friesike uns erklären, wie digitale und wirklich intelligente Werkzeuge genutzt werden können.

Interessiert?

Dann holt euch jetzt mit einem Klick Tickets für die Veranstaltung: https://www.salonfestival.de/salon/friesike_hannover/

Bild: pixabay

 

 

ibk sponsert Trikots für Fußballmannschaft in Emden

Die Altherren-Mannschaft des SV Larrelt/RSV Emden startet in die neue Saison mit Trikots und Aufwärmjacken, die mit Unterstützung eines ibk Sponsorings angeschafft wurden. 

Wir wünschen einen erfolgreichen Saisonstart und verfolgen die Spiele mit Spannung.

ibk IndustrieService macht Druck!

Und zwar im 3D-Verfahren. Ob hochpräzises Prototyping, Kleinserie oder individuelles Druckteil - bei unseren Kollegen in Isenbüttel gibt es seit wenigen Tagen einen 3D-Drucker, der das alles möglich macht.

Mit dem Keyence Agilista soll ein neues Angebotsfeld im Bereich der Additiven Fertigung erschlossen werden, um noch schneller und flexibler auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können. Durch den Druck der einzelnen Schichten entstehen aus CAD-Daten transparente Druckobjekte mit hervorragenden Materialeigenschaften wie einer hohen Festigkeit und guten Steifigkeit. Die Werkstücke sehen also nicht nur schick aus, sondern sind auch sofort funktionsfähig. Das ist perfekt für den Werkzeug- und Formenbau. So kann beispielsweise ein kritisches Ersatzteil individuell innerhalb weniger Stunden produziert und somit ein Produktionsausfall minimiert werden. Ebenso ist auch der Druck auf Silikon-Basis möglich, z. B.  in Form von O-Ringen, Dichtungen, Strangprofilen oder elastischen Bauteilaufnahmen.

Für weitere Details zum Drucker bitte hier klicken: https://www.ibk-industrieservice.de/news/

RSC Wunstorf gewinnt Landesmeisterschaften

Bereits in der vergangenen Woche haben wir von den aktuellen Erfolgen des Radsportverein Wunstorf berichtet. Und dieser Siegeszug hält an. Am letzten Wochenende ist es Fabian Schuppert bei den Landesmeisterschaften gelungen gleich zwei Titel zu erstrampeln. So hatte er am Samstag beim Einzelzeitfahren auf den eher flachen 20 km die Nase vorn, aber konnte auch am Sonntag das bergige Rennen über 120 km für sich entscheiden. Einen weiteren Erfolg erzielte Henry Lauströer, der in der Gruppe der Senioren 3 auf den 2. Platz des Treppchens klettern durfte. 

Wir gratulieren dem Verein und seinen Fahrern zu diesen Erfolgen und wünschen schon mal viel Glück für das nächste Rennen!

Mehr Details hier: https://www.rscwunstorf.de/beitraege/2019/fabian-wird-zweifacher-landesmeister-auf-der-strasse

Bild: Radsportclub Wunstorf von 1983 e.V

Radsportclub Wunstorf beim 52. Lindener Bergpreis

Seit dem Saisonauftakt im März konnte der Radsportclub Wunstorf bereits einige Erfolge verbuchen. So ist vor allem der Elite-Amateur Fabian Schuppert durch zahlreiche Platzierungen aufgefallen.  Aber lest selbst über seine Soloflucht am Lindener Berg am 1. Mai und welchen Platz er im Gesamtranking erreicht hat:

https://www.rscwunstorf.de/beitraege/2019/platz-6-am-lindener-berg-nach-soloflucht

Wir als Sponsor freuen uns mit dem Verein und wünschen weiterhin viel Erfolg für diese Rennsaison!

Bild: Radsportclub Wunstorf von 1983 e.V

Ein kleiner Ostergruß!

Das lange Osterwochenende steht bevor und der Frühling scheint auch endlich angekommen zu sein. Im Hause ibk wurden heute vermehrt Hasen gesichtet. Dem ein oder anderen Langohr ging es aufgrund des hohen Zuckeranteils sicherlich auch schon an den Kragen. Alle anderen freuen sich schon darauf am Wochenende verputzt zu werden.

Die ibk wünscht allen Geschäftspartnern und Kunden ein fröhliches und sonniges Osterfest!

Bild: ibk IngenieurConsult GmbH

Jugend forscht!

Das Interesse an dem bekanntesten deutschen Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht!" ist ungebrochen und hat in diesem Jahr mit 12.000 die dritthöchsten Anmeldezahlen seiner Geschichte verzeichnet.

Aber was haben wir mit diesem Wettbewerb zu tun? Die ibk ist immer auf der Suche nach Talenten aus dem MINT-Bereich und ist deshalb auch daran interessiert, schon die ganzen jungen Nachwuchswissenschaftler/innen in ihrem Forscherdrang zu fördern und "Jugend forscht!" als Sponsor zu unterstützen.

In der vergangenen Woche wurden die 70 eingereichten Forschungsprojekte aus sieben Fachgebieten (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik) in der Leibniz Universität Hannover der Öffentlichkeit präsentiert und von einer unabhängigen Jury begutachtet und bewertet. In einer Feierstunde wurden die jungen Forscherinnen und Forscher, die sich für den Landeswettbewerb qualifiziert haben, im Lichthof der Universität bekannt gegeben und die Prämien überreicht. Auch wir durften uns von den tollen Ideen der Jugendlichen persönlich überzeugen.

Wir wünschen allen Siegern des Regionalwettbewerbs viel Erfolg für die nächste Runde und drücken die Daumen für die Zulassung zum 54. Bundesfinale im Mai in Chemnitz.

Bild: ibk IngenieurConsult GmbH 

Weihnachtsspende an die Hannoverschen Werkstätten

Wir haben Weihnachten 2018 darauf verzichtet Geschenke für unsere Kunden und Lieferanten zu machen und diese lieber zu unseren Unterstützern der Inklusion erklärt. So freuen wir uns, dass wir den Hannoverschen Werkstätten am 20. Februar 2019 im Rahmen einer persönlichen Übergabe die Spende überreichen konnten. Der Geschäftsführer Manfred Willems hob hervor, dass spannende Inklusions-Projekte erst durch Spenden möglich gemacht werden. So hat zum Beispiel die Fußballmannschaft im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft der Werkstätten gewonnen und nun das Ziel vor Augen, sich zusätzlich zur Behindertenliga, auch im Vereinsfußball zu etablieren

Aber "Zeit, Türen zu öffnen" war nicht nur unser weihnachtliches Motto, sondern ist während des ganzen Jahres eine Herzensangelegenheit von uns. Wir öffnen Türen für Menschen mit Behinderung und fördern ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung bei den Hannoverschen Werkstätten. Aufgrund der Vielfältigkeit des Leistungsspektrums haben auch wir immer wieder die Möglichkeit Aufträge dorthin zu vergeben- was wir dann auch gerne tun.

Bild: ibk IngenieurConsult GmbH

Techniker-Jobbörse in Braunschweig

Die Teutloff-Akademie in Braunschweig hat zum 6. Mal zu ihrer Jobbörse für Techniker eingeladen. Die technische Akademie ist spezialisiert auf gewerblich-technische Aus- und Weiterbildungen und bietet mit ihrer Fachmesse eine Kombination aus Ausstellung, Kontaktbörse und Vorträgen an. Neben 15 weiteren regional und überregional tätigen Unternehmen sowie zwei Hochschulen, war auch die ibk dort vertreten um künftige Fachkräfte auf Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Durch unsere Kollegen am Stand, in Einzelgesprächen und durch einen Vortrag unseres Technischen Leiters, Christian Torp, bekamen die Messebesucher Informationen zur Firma ibk und unseren Karrieremöglichkeiten. Als besonderes Highlight konnten die Schüler und Studenten unter Anleitung von Moriz Köhler die VR-Brille testen und einen virtuellen Rundgang durch eine Konstruktionsstraße unternehmen.

Bild: ibk IngenieurConsult GmbH

WIR-Stipendiaten-Feier an der Hochschule Hannover

Auch im Jahr 2018/19 ist die ibk wieder einer der Förderer des WIR-Stipendiums, das von der Hochschule Hannover (HSH) ausgelobt wird. Das WIR-Stipendium ist eine Erweiterung des Deutschland-Stipendiums für welches sich die Förderer, Stipendiaten und die HSH zum gemeinsamen Netzwerk ZukunftInc. zusammengeschlossen haben. Mit einem zusätzlichen Angebot an Praktika, kleinen Entwicklungsprojekten und interessanten Themen für Bachelor- und Masterarbeiten sollen zukünftige Fach- und Führungskräfte von den Förderern unterstützt, praxisnah ausgebildet und stärker an die Region Hannover gebunden werden.

Am 24. Januar fand in den Räumlichkeiten der Hochschule die Veranstaltung "Einladung zum Dialog" statt, auf der das Stipendium offiziell übergeben wurde und Stipendiaten und Förderer in feierlicher Atmosphäre in Kontakt kommen konnten.

Wir freuen uns riesig mit Melvin Deichmann, dass er das Stipendium das zweite Jahr in Folge gewinnen konnte und wir ihn noch ein weiteres Jahr unterstützen dürfen. Bereits im letzten Sommer hat er in unserem Haus ein freiwilliges Praktikum absolviert. Bei dem Wiedersehen auf der Stipendiaten-Feier haben Roman Kurowiak und Stephanie Hübe das Stipendium an Herrn Deichmann überreicht und ihm persönlich zu diesem Erfolg gratuliert.

Bild: Hochschule Hannover

Unser Erlkönig

Kleine Geheimnisse kann jeder verstecken. Aber manche sind so groß, für die braucht man schon eine richtige Plane. Deshalb haben wir unsere Teams in Hannover, Emden und Isenbüttel mit Bauzaunbannern für unsere Erlkönige ausgestattet, sodass auch unsere großen Geheimnisse vor fremden Blicken geschützt sind. Kein Geheimnis ist allerdings, dass wir für unsere Kunden die Lösung haben - und das darf auch jeder wissen!

Bild: Volkswagen Emden

Retrofit-Anlage in Emden

Das Jahr 2018 startete für Emden mit der Beauftragung der flexiblen Kundendienstanlage für das Emder VW-Werk. Gleich im Januar wurde mit der Planung und Simulation begonnen und auch die Konstruktion, Steuerung sowie die GU konnten schnell in dieses Projekt einsteigen. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Hannover und Emden wurde im August, nach nur acht Monaten, dem Kunden die fertige Anlage übergeben.

Mit der Retrofit-Anlage ist es möglich, andersartige Bauteile zu produzieren, ohne für jedes Bauteil eine eigene Anlage anschaffen zu müssen. Das spart sowohl Platz als auch Anschaffungs- und Wartungskosten. Durch ihre Flexibilität wird die Anlage je nach Bedarf für die verschiedenen Bauteile umgerüstet, sodass Stillstandzeiten vermieden werden können. Derzeit werden die Produktionen für vier verschiedene Türen (vorne links/rechts, hinten links/rechts), drei Frontklappen und einen Heckdeckel gefahren. Mit den entsprechenden Wechselrahmen ist eine Erweiterung des Produktionsspektrums jederzeit möglich. Dies garantiert eine optimale Ausnutzung der Produktionskapazitäten. 

Zeit, Türen zu öffnen

Ob Industrieanlagen, Fertigungsstraßen oder Sondermaschinen

Sie brauchen alle eins: Eine Steuerlogik für die Auswertung der Sensorik und das Ansteuern der Aktoren bspw. eines Roboters. 

Genau das passiert über die SPS-Programmierung (Speicher Programmierbare Steuerung).

Auch die übergeordnete Organisation wird so gelenkt - Das heißt: Der Roboter gibt eine Statusmeldung zur gerade ausgeführten Aktion, damit anschließend über SPS eine andere Aktion wie bspw. das Abfördern angestoßen und gesteuert werden kann.

So entwickeln wir aus Ablaufplänen Programme und nehmen sie in Betrieb - immer unter Berücksichtigung von Kundenwünschen und konstruktiven Bedingungen des Arbeitsumfelds. Wir erstellen Schnittstellen zu Robotern, Messsystemen (taktil/optisch) und vielem mehr.

Bild: https://pixabay.com/de/automatisierung-composing-industrie-1917694/

ibk mittendrin - So arbeiten wir an Ihrer Lösung!

Mit der htc Vive 3D-Brille virtuell in eine Fertigungsanlage eintauchen - Bei uns nicht nur Zukunftsmusik.

Durch den Einsatz dieser 3D-Brille ist es möglich, sich direkt in den Anlagen zu bewegen. Das sieht nicht nur cool aus, sondern ermöglicht dem ibk-Team vorab auch einen direkten räumlichen Eindruck zu gewinnen.

Bild: ibk IngenieurConsult GmbH

Der Mensch ist der Mittelpunkt der Technik. Basta!

Unter dieser Überschrift räumte Prof. Sami Haddadin beim Salonfestival der ibk IngenieurConsult mit so manchem Vorurteil über intelligente Roboter auf. Der Ausnahme-Forscher, der Angebote vom MIT und Stanford ausschlug, leitet heute die Munich School of Robotics & Machine Intelligence an der TU München. Seine gesamte Forschung kreist um das Thema Robotik. Er versteht sich als Humanist und kämpft gegen Berührungsängste zwischen Mensch und Maschine. Sein Ziel: Intelligente Roboter sollen Werkzeuge sein, um unser Leben zu verbessern. So engagiert er sich bspw. für den Einsatz von Robotern in der Pflege. Aber nicht, um menschliche Pflegekräfte zu ersetzen, sondern um ihre Arbeit zu erleichtern und aufzuwerten. Und um pflegebedürftigen Menschen zu ermöglichen, intensiv und selbstbestimmt am Leben teilzunehmen. Seine Kernaussage: Wir Menschen sind es, die bestimmen, in welche Richtung sich Robotik und KI entwickeln.

Künstliche Intelligenz ist für Prof. Haddadin, der seinen Lebensmittelpunkt noch immer in Hannover hat, dabei untrennbar mit ihrer körperlichen Manifestation verbunden. Ein "intelligenter" Algorithmus, bspw. das von Google DeepMind entwickelte Programm, welches das Brettspiel "Go" spielen kann, bei dem aber ein Mensch die Spielsteine bewegen muss, greift für ihn zu kurz. Seinem Team und ihm ist es gelungen, Roboter zu entwickeln, die bspw. einen Schlüssel in ein Schloss stecken können. Das besondere daran: Diese Fähigkeit haben seine Roboter quasi selbst entwickelt. Durch Versuch und Irrtum, aber auch durch Übertragung ähnlicher Fähigkeiten anderer Roboter. Ein Vorgang, der dem Lernen eines 4-jährigen Kindes nicht unähnlich ist.

Sami Haddadin gibt sich aber nicht damit zufrieden, von Kindern lernen zu können. Er arbeitet daran, Kinder und Jugendliche für sein Forschungsgebiet zu begeistern. Dazu geht er mit seinem Team an Schulen in Hannover und hat gemeinsam mit der Landesinitiative n-21 mehrere Millionen Euro an Fördermitteln beschafft. Auch die Roboterfabrik an der Uni Hannover geht auf sein Engagement zurück.

So spannend und kurzweilig wie der Vortrag, den Prof. Haddadin im ibk-Kreativraum "Die Lösungswerkstatt" hielt, war auch die anschließende Diskussion. Unser Dank für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung geht an das ibk-Orga-Team, die Macherinnen des Salonfestivals, insb. D©sir©e Behrendt, und an die zahlreich erschienenen Gäste, die den Abend durch ihre Beiträge mit gestaltet und bereichert haben. Vor allem aber danken wir Prof. Sami Haddadin für den spannenden Einblick in seine Forschung.

Sommerfest auf Norderney

Der Nordsee-Wind hat am vergangenen Freitag alles gegeben und das Schiff mit unseren Emder Kollegen an Bord ordentlich ins Schaukeln gebracht - Ziel war die Insel Norderney.

Gemütlich den Sonnenuntergang am Meer genießen und den Abend im Restaurant ausklingen lassen - Ein schönes Spätsommerfest auf dem Eiland, woran sich sicher alle gerne erinnern.

Salonfestival 2018 - Kluge Köpfe zu Gast bei ibk IngenieurConsult GmbH

Mensch und Maschine 

Am 08.11.2018 um 19:30 Uhr wird Professor Sami Haddadin uns erklären, wie Robotik und künstliche Intelligenz künftig unsere Welt verändern.

Interessiert? 

Dann holt euch jetzt mit einem Klick Tickets für die Veranstaltung:

https://www.salonfestival.de/salon/sami_haddadin/

 

Bildquelle: https://www.salonfestival.de

Die Sonne zu Besuch

Glück gehabt, denn auf dem Sommerfest der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ibk Hannover am vergangenen Freitag hat sich die Sonne gegen die Wolkendecke durchgesetzt und war am Nachmittag mit von der Partie.

Die Location "Georgen Terrassen" - Ein perfekter Ort, um sich so richtig wohl zu fühlen. Spielwiese, Chillout-Lounge und ein einladendes Ambiente. Was will man mehr? Ein kleines Pläuschchen unter Kollegen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Abgerundet wurde der Nachmittag noch mit einem leckeren Grillbuffet. Das sah nicht nur nach Sommer aus, sondern hat auch so geschmeckt. 

Start der Handballsaison

In 14 Tagen startet die neue Saison 2018/2019 der Landesliga beim Handball. Am 01.09. steht der Hannoverscher Sport Club v. 1893 e.V. - Handball wieder in der Halle.

Wir freuen uns, dass unser Logo auch für die kommende Saison einen Platz auf den Trikots gefunden hat und wir wünschen einen guten Start und viele Punkte! 

Sommerfest unseres Wolfsburger ibk Teams

Am vergangenen Freitag fand das ibk Sommerfest 2018 in Wolfsburg statt. Nach einer Paddeltour auf der Oker mit anschließender Wasserschlacht konnten sich unsere Wolfsburger Kolleginnen und Kollegen in der Okercabana entspannen und das BBQ genießen. Das Wetter hat - wie schon den gesamten Sommer über - mitgespielt und uns reichlich Sonne geschenkt. Da sind die Spuren der Wasserschlacht schnell weggetrocknet.

"Gesund, stark und selbstbewusst"

"Gesund, stark und selbstbewusst." Nach diesem Motto von Klasse2000 sollten Kinder aufwachsen. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Es begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und hat folgende Themen:

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen können

Den Zielen von Klasse2000 schließt sich auch die ibk IngenieurConsult GmbH an und unterstützt nun seit mehreren Jahren dieses spannende Projekt. Auch dieses Jahr trägt die ibk IngenieurConsult GmbH dazu bei, dass durch das Projekt Grundschulkindern gesundes Essen und Bewegung nahegebracht werden.

Wir freuen uns für das Schuljahr 2018/2019 die Patenschaft für die Klasse 3c an der Grundschule Lindenbergsiedlung in Braunschweig übernehmen zu dürfen und wünschen allen Kindern ein erfolgreiches Schuljahr!

Bild: Pressematerial "Klasse 2000"

Radrennen in Troisdorf

Am vergangenen Wochenende fand eine Doppelveranstaltung für die Elite in Troisdorf bei Bonn statt.

Im ersten Wettbewerb über 65 Runden (= 78 km) konnte sich der RSC Wunstorf den 18. Platz sichern. Sonntag war dann Renntag 2, diesmal über 55 Runden (= 66km). Ein fantastischer 2. Platz sprang hierbei raus.

Wir gratulieren den Fahrern und freuen uns über unsere "Platzierung" auf den Radhosen!

Sie sind radsportbegeistert oder interessieren sich für einen ausführlichen Bericht zu der Veranstaltung? Dann lesen Sie den ganzen Artikel zu dem Wochenende auf der Homepage des RSC Wunstorf.

Bildquelle: RSC Wunstorf

Emder Matjeslauf 2018

Unsere zwei Finisher aus Emden haben den 28. Emder Matjeslauf 2018 am Samstag mit persönlicher Bestzeit gemeistert. Wir sind stolz auf unsere fleißigen Läufer! Nun kann die Planung für den nächsten - dann hoffentlich wieder gemeinschaftlichen Lauf - starten! 

B2Run Hannover 2018

Unter den 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus knapp 500 Unternehmen haben gestern auch 10 ibk Finisher am B2Run Hannover teilgenommen und sind mit tollen Zeiten und viel Spaß und Freude in der HDI-Arena über die Ziellinie gelaufen. 

Wir ziehen unseren Hut vor allen Teilnehmern und freuen uns schon aufs nächste Jahr. Nun kann das nächste Teamevent in Emden starten - der 28. Emder Matjeslauf!

meet@hochschule-hannover 2018

Könner und Typen finden: Gemeinsam mit ZUKUNFTINC. waren wir gestern auf der meet@hochschule-hannover und haben genau das getan.

Du warst auch dabei und hast noch Fragen oder interessierst dich für einen Job bei der ibk? Dann zögere nicht und schick deine Fragen oder deine Bewerbung als PDF an bewerbung@ibk-hannover.de. Wir freuen uns auf dich! 

Mehr Infos zu unseren Jobs findest du hier.

Landesverbandsmeisterschaften im Radsport

Der RSC Wunstorf konnte sich bei den Landesverbandsmeisterschaften am Wochenende ein Plätzchen auf dem Podium sichern. Herzlichen Glückwunsch an den 3. Platzierten und an alle Mitstreiter vom RSC Wunstorf für die tollen Zeiten in den gemeisterten Rennen. 

Mehr Infos gibt es auf der Homepage vom RSC Wunstorf.

 

 

Region Hannover: Austauschforum Wissensmanagement

Lust auf einen Impulsvortrag zum Thema "Die Revolution durch das Social Intranet?" Am 20.06.2018 zeigt Roman Kurowiak im "Haus der Region", wie aus einem angestaubten Intranet mit wenig Aufwand und vielen cleveren Ideen ein intuitives Kommunikationswerkzeug entstehen kann. 

Kostenfreie Anmeldung per E-Mail: beschaeftigungsfoerderung@region-hannover.de

Mehr Infos gibt es auf der Homepage der Region Hannover.

Bildnachweis: www.pixabay.com

Qualität ist Teamgeist

Denn ohne die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden wir nicht jedes Jahr die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 erhalten.

Der Qualitätsgedanke, eine teamorientierte Arbeitsweise, Vertrauen und Respekt sowie verantwortliches Handeln, flache Hierarchien und ein ständiger Abgleich von Verbesserungen als Regelkreis stehen dabei im Fokus.

Wir bedanken uns bei unserem QM-Team und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Vorbereitung und Mitarbeit am diesjährigen Audit.

So lecker war Ostern in Emden

Zu Ostern gab es bei der ibk für das gesamte Team leckere Schoko-Osterhasen. In unserer Emder Niederlassung haben die Häschen offenbar die Kreativität ordentlich angeregt. Denn die Tochter unseres Niederlassungsleiters hat daraus eine meisterhafte, doppelstöckige Sahnetorte gezaubert. Wenn die nur halb so lecker war, wie sie aussieht, ist sie bestimmt noch am selben Tag verputzt worden.

Praktikumsbörse Maschinenbau

Im Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover hat vor 2 Wochen die Praktikumsbörse Maschinenbau stattgefunden.

Und wir waren mit von der Partie: zwei unserer Mitarbeiter aus dem Fachbereich Planung haben sich vor Ort den Fragen der Studenten gestellt und über ihre eigene Arbeit bei der ibk berichtet.

Ob als Praktikant oder studentische Hilfskraft - wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der ibk!

Bildnachweis: Produktionstechnisches Zentrum Hannover

Elektrokonstrukteure/SPS-Programmierer gesucht

Du hast Lust, deine EPLAN- und SPS-Kenntnisse in einem Team von Automotive-Experten anzuwenden? Dann werde Teil unserer GU-Abteilung in Hannover, die komplette Fertigungsanlagen und -vorrichtungen entwickelt und aufbaut.

Bewirb dich als 
ELEKTROKONSTRUKTEUR (w/m) oder
SPS-PROGRAMMIERER (w/m)

Wir bieten dir
Spannende Projekte, kickern gegen deinen künftigen Vorgesetzten in unserer Lösungswerkstatt, flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und eine zentrale Lage im Herzen der Nordstadt!

Deine Bewerbung [PDF] schickst du an bewerbung@ibk-hannover.de!

Mehr Infos findest Du auf unserer Karriereseite.

ibk goes to Facebook

14 Jahre nach der Gründung dieses Netzwerkes heißt es: ibk goes to Facebook! Und das mit vereinten Kräften, denn neben der ibk IngenieurConsult findet ihr nun auch die ibk IndustrieService online! Neben aktuellen Veranstaltungen, Messebesuchen und innovativen Themenbeiträgen, sollt ihr einen Blick hinter die Kulissen bei der ibk werfen dürfen. Wir freuen uns - ihr auch? 

Bildnachweis: www.telegraph.com.uk

Herzlich Willkommen liebe Stipendiaten

101 Stipendiaten der Hochschule Hannover durften sich in diesem Jahr auf das Kennenlernen ihrer Förderer freuen. Auf der Festveranstaltung sind diese dann auch selber zu Wort gekommen und haben in beeindruckenden Vorträgen ihre Lebensgeschichte und den Weg zum Stipendium geschildert.

Dank des Netzwerkes ZUKUNFTINC. und den engagierten Unternehmen, können wir unserem Stipendiaten ganz besondere Benefits bieten:

  • Teilnahme an der ZUKUNFTINC.-Jahresveranstaltung
  • 5 Unternehmen öffnen Tor und Tür für Unternehmensführungen  
  • Besuch der internen Arbeitskreise (Feedback geben/Feedback nehmen)
  • Möglichkeit in allg. Weiterbildungen reinzuschnuppern (z. B. Rhetorik-Seminare)
  • Bei Bedarf kann eine übergreifende Ausschreibung von Praktika/Abschlussarbeiten erfolgen
  • Zugang zu Messen, die über ZUKUNTFINC.-Unternehmen ausgerichtet oder besucht werden

Herzlichen Dank an die 4 Unternehmen (HaCon, Heise Medien, VSM und Wagner)  für die tolle Zusammenarbeit! Wir wünschen allen Stipendiaten ein erfolgreiches und spannendes Jahr!

Die Lösung. - ibk bei der Teutloff

Bereits zum vierten Mal hat die ibk an der Teutloff-Jobbörse in Braunschweig teilgenommen. Diesmal war nicht nur die ibk IngenieurConsult vertreten, sondern - mit vereinten Kräften und getreu dem Motto: Die Lösung. - auch die ibk IndustrieService. Das Schwesterunternehmen konnte zum ersten Mal ihr Produktportfolio an der Teutloff präsentieren. Durch das hohe Interesse am ibk-Stand, konnten viele interessante Gespräche geführt werden und ein erstes Kennenlernen stattfinden.

Die Teutloff in Braunschweig ist eine technische Akademie, die u. a. in den Bereichen Maschinentechnik und Elektrotechnik junge Leute und Quereinsteiger ausbildet. 

Das Studienkolleg zu Besuch bei der ibk

Welcher Studiengang ist der Richtige für mich? Hochschule & Praxis vs. Uni & Theorie - was kommt besser an? Welche Berufsbilder resultieren aus meinem Studiengang? Muss es immer ein Studium sein? Wie ist ein mittelständisches Unternehmen in der Region Hannover aufgestellt?...

Mit einem exklusiven Einblick in die Berufswelt bei der ibk und durch Erfahrungsberichte einer Mitarbeiterin, die ebenfalls das Studienkolleg besucht hat, versuchen wir die Kollegiaten auf ihrem Weg zu unterstützen und Fragen zu beantworten. 

Am 17.01. war das Studienkolleg zum ersten Mal zu Besuch in der Lösungswerkstatt, dem "Idea Hub" der ibk. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit ZUKUNFTINC. konnten wir die Firma HaCon Ingenieurgesellschaft mbH ebenfalls für einen Vortrag gewinnen. Da das Studienkolleg bereits 5 Kurse mit einem technischen Bezug anbietet, folgen weitere Termine im Januar/Februar 2018.

Das Studienkolleg ist eine Einrichtung an der Leibniz Universität Hannover und unterstützt Menschen, die aus einem Land kommen, das nicht zur EU gehört, und die keinen direkten Hochschulzugang bekommen. Die Kurse bereiten auf das Studium in Niedersachsen vor. 

AutomotiveJobs: Sitzsäcke statt Bürostühle

Erstmalig haben wir die Bürostühle gegen Sitzsäcke eingetauscht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Initiative AutomotiveJobs in unsere Lösungswerkstatt eingeladen. 

Auf den außergewöhnlichen Sitzmöglichkeiten wurde über aktuelle Themen wie z. B. Social Intranet, E-Learning, Altersstrukturen in den Mitgliedsunternehmen und andere Netzwerke referiert und diskutiert.

Nach dem ersten offiziellen Meeting in der Lösungswerkstatt, dem "Idea Hub" der ibk, können wir bestätigen, dass eine andere Atmosphäre manchmal die Kreatitvität fördern und den Blickwinkel verändern kann.

Unterstützt wird AutomotiveJobs von NiedersachsenMetall und dem Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Hannover.

Bild: F. Temmen (NiedersachsenMetall)

ibk sagt: "Danke mit Sternchen"...

Seit jeher helfen uns die Sterne, Ziele zu erreichen. Für uns sind der große Wagen und weite Himmel außerdem Sinnbilder, die an unsere Kernbranchen Automotive und Flugzeugbau erinnern. Und daran, zum Jahresende "Danke mit Sternchen" zu sagen - für viele spannenden Projekte und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben entsptannte Feiertage und einen glücklichen Jahreswechsel. Und freuen uns schon darauf, in 2018 gemeinsam mit Ihnen nach neuen Sternen zu greifen.

Ihr ibk Team

ibk fördert das WIR/Deutschland STIPENDIUM

Das Deutschland STIPENDIUM wurde durch die Hochschule Hannover zum WIR/Deutschland STIPENDIUM erweitert. Warum? Damit sich Förderer, Stipendiaten und die Hochschule Hannover zu einem gemeinsamen Netzwerk zusammenschließen können. Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte praxisnah auszubilden und eine stärkere Bindung zur Region Hannover zu schaffen.

Hinter dem Stipendium steckt nicht nur eine Förderung von Stipendiaten mit guten Noten. Auch ein hohes Maß an gesellschaftlichem Engagement und die ßberwindung biografischer Hürden wird gefördert und berücksichtigt.

Neben der ibk unterstützen noch 5 weitere Unternehmen des Netzwerkes ZUKUNFTINC. das Stipendium: HaCon Ingenieurgesellschaft, Heise Medien, Sennheiser electronic, VSM AG und WAGNER Group.

KISS ME 2017 im Doppelpack

Am 07. und 08. November fand im Lichthof der Leibniz Universität Hannover die diesjährige KISS ME 2017 statt. Das Besondere dieses Jahr? KISS ME im Doppelpack: Statt nur 1 Tag, hatten Unternehmen und Studierende die Möglichkeit, sich an 2 Tagen zu beschnuppern, kennenzulernen und Gespräche zu führen.

Die ibk war an einem Gemeinschaftsstand mit dem Netzwerk ZUKUNFTINC. anzutreffen. Neben einem Stand, hat der Vorstandsvorsitzende von ZUKUNFTINC. - Fritz Kelle, Fa. VSM - einen Vortrag zum Thema "Berufseinstieg: Trotz Fachkräftemangel kein Selbstläufer?!" gehalten. Die Studierenden konnten Fragen rund um Themen wie Bewerbungsverfahren, Bewerbungsgespräche und No-Go's im Bewerbungsprozess stellen.

XXL Außenwerbung

Nachdem die Fassade unseres Emder Büros 2016 einen neuen Anstrich bekommen hat, zieht unser Hauptsitz in Hannover dieses Jahr gleich.

Mit einer XXL Außenwerbung werden Sie künftig herzlich begrüßt und können die richtige Einfahrt nicht mehr verfehlen.

Unser ibk Team in Hannover unterstützt Sie in den Bereichen Planung, Simulation, Konstruktion, Steuerungstechnik, Fertigung, Montage und der Inbetriebnahme.

ßberzeugen Sie sich selbst und schauen bei uns in Hannover vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Lions Racing: E-Renner

Bereits seit 2012 mischt das Team der Lions Racing e. V. in der Startklasse der Elektro-Rennfahrzeuge mit. Der im Jahr 2017 entwickelte LR17 durfte inkl. Team an dem Formula Student Event am Hockenheimring und in den Niederlanden teilnehmen.

Wie auch im Jahr zuvor, besitzt der E-Renner einen Allrad-Elektro-Antrieb. Der LR17 wiegt ca. 233 kg und jeder der 4 Motoren hat eine maximale Leistung von 35 kW mit 336 Nm pro Rad. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 104 km/h. Der selbst entwickelte Akku mit einer maximalen Systemspannung von 600 V hat eine Kapazität von 7 kWh. 

Die ibk IngenieurConsult und ibk IndustrieService unterstützten das Lions Racing Team bei der Entwicklung und Fertigung des LR17.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Am 16.09. und 17.09.2017 veranstaltete die Voltigierabteilung des RZuFV Stadthagen ihr 1. Turnier seit 20 Jahren. 400 Voltigierer der Gruppen G bis M** nahmen an diesem Wochenende an Einzel- und Gruppenprüfungen auf dem Pferd und der Tonne teil.

Die Stadthäger richteten gleichzeitig noch das Finale der Nachwuchs- und Children-Trophy aus. Insgesamt konnten über 500 Preise verteilt werden. Das noch recht junge Volti-Team Stadthagen (besteht seit 2 Jahren) war an diesem Wochenende sehr erfolgreich. Die A16-Gruppe belegte den 1. Platz. In den G-Gruppen belegten Team 3 den 1. Platz, Team 4 den 2. Platz und Team 2 den 4. Platz. Auch im Einzelvoltigieren waren alle sehr erfolgreich. 

Die ibk durfte sich als Sponsor auf dem Turnier präsentieren und gratuliert zu den tollen Ergebnissen und wünscht weiterhin viel Spaß und Freude beim Voltigieren!

Vull wat Manns Loop

Vom sauberen Büro ging es diesen Samstag beim "Vull wat Manns Loop" in Leer durch Matschlöcher, Wasserkuhlen, Wiesen und Wälder, bei dem auch ein Team der ibk vertreten war.

Marco Quante und Christian Aden nahmen aus der Emder Niederlassung an der spaßigen Aktion teil und wurden von Christian Torp, Sergej Kremer, Madeleine Maas und Sabrina Kiebitz vom Standort Hannover unterstützt.

Der 5 km lange Parcour führte durch diverse Hindernisse, einen See, der durchschwommen werden musste und einige Duschen, die zumindest für eine kurze Zeit für ein bisschen Sauberkeit sorgten. Dennoch werden in den jetzigen Tagen doch noch einige Waschmaschinen ihren Dienst vollbringen müssen.

Niedersächsischer Integrationspreis 2017

Übergabe Niedersächsischer Integrationspreise 2017 an ZUKUNFTINC. : v.li. Nariman Reinke, Fritz Kelle (VSM AG), Ministerpräsident Stephan Weil, Doris Schröder-Köpf, Foto: Philipp von Ditfurth 

Das ZUKUNFTINC.-Projekt "Fit für die Ausbildung" gehört zu den Preisträgern des Niedersächsischen Integrationspreises 2017. Der Niedersächsische Integrationspreis wird zum achten Mal vergeben und steht unter dem Motto "Angekommen. Ausbildung in Niedersachsen". Insgesamt gibt es vier Preisträger/innen und einen Sonderpreis. Der Wettbewerb richtet sich an Initiativen, Vereine oder Institutionen, Unternehmen, Betriebe und Kammern, die Geflüchtete und andere Zugewanderte in Niedersachsen in Ausbildung bringen und dadurch zu deren Integration in den Arbeitsmarkt beitragen. 

Am Dienstag, 29. August 2017, wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in einem Festakt im Alten Rathaus in Hannover ausgezeichnet. Den Preis überreichten Ministerpräsident Stephan Weil sowie Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe des Landes Niedersachsens. Die Laudatio hielt Nariman Reinke, Mitglied der Kommission für Migration und Teilhabe des Niedersächsischen Landtags und Vorstandsvorsitzende Deutscher.Soldat. e.V.

Was macht "Fit für die Ausbildung"?

Die Unternehmen Bahlsen, Hüttenes Albertus, JÄGER Gummi und Kunststoff//Artemis, KIND, VSM AG, Sennheiser electronic und WAGNER Group engagieren sich in dem Projekt. Projektziel ist, Geflüchtete in technische und kaufmännische Ausbildungsberufe zubringen. Dabei werden die Marktführer aus der Region Hannover von den Projektpartnern Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und der Region Hannover, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, unterstützt.

"Fit für die Ausbildung" schafft langfristige berufliche Perspektiven für benachteiligte junge Menschen.  Für jeden Ausbildungsberuf sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse dringend erforderlich. Deshalb wurden mit der Aufnahme von Geflüchteten in den Teilnehmerkreis des Projekts "Fit für die Ausbildung", intensiver Deutschunterricht und interkulturelles Training ergänzt. Damit junge Menschen "fit für die Ausbildung" sind, ist der Berufsausbildung ein Praktikum vorangestellt. Während der Gesamtlaufzeit werden die Teilnehmer durch Sozialpädagogen des BNW begleitet.

In kurzen Videos stellt die Niedersächsische Staatskanzlei alle Preisträger vor. Hier geht es zu den bewegten Bildern: www.fluechtlinge.niedersachsen.de/startseite/initiativen_integration/niedersaechsischer-integrationspreis-2017-157103.html

Einfach entspannt chillen

Die ibk hat für ihre Mitarbeiter in Hannover einen neuen Pausenraum eröffnet. Neben einer Küche, einem Essens- und Loungebereich laden ein Kickertisch, Dartscheiben und eine Spielekonsole zu Bewegung in der Mittagspause oder nach Feierabend ein. Auch interne Besprechungen finden hier ein kreatives Umfeld.

Die erste Idee zu diesem Raum entstand vor einem Jahr in einer Mitarbeiterbefragung. Seitdem ist viel passiert: Die ehemalige Hausmeisterwerkstatt wurde entrümpelt, Wände wurden eingerissen, bodentiefe Fenster und Trockenbauwände eingebaut. Ein modernes Farb- und Lichtkonzept setzt nun stylische Möbel und massive Sichtbetonpfeiler in Szene.

Wir sind uns sicher: Der Aufwand hat sich gelohnt! Denn wer hart arbeitet, soll auch entspannt im Kreise der Kollegen chillen und Spaß haben können.

RoboCup German Open: 3. Platz für die Goetheschule

Bei den RoboCup German Open 2017 hat das Team "Schrobot" der Goetheschule den 3. Platz belegt. Auf den Sieger dieses Vorentscheids in Magdeburg wartet eine Teilnahme am "Robot Soccer World Cup" oder kurz "RoboCup". Der Austragungsort ist in diesem Jahr Japan. Schüler, Studierende und Wissenschaftler aus aller Welt treffen sich dort zum gegenseitigen Kräftemessen. Neben der klassischen Disziplin "Fußballroboter", die dem Wettkampf ursprünglich den Namen gegeben hat, treten u. a. auch Serviceroboter und Rettungsroboter gegeneinander an.

In letzterer Disziplin, dem sog. "Rescue Maze", durfte sich das Schülerteam der Goetheschule messen. Die Aufgabe der Roboter war es, in einer simulierten Rettungsaktion, verschüttete Opfer in einem Labyrinth aufzuspüren. Die 15-jährigen Schüler Erik und Joshua ergänzen sich perfekt. Der eine hat ein Händchen für Elektronik, der andere tüftelt gerne an intelligenten Programmierungen.

Als Motivation hatte die ibk die Übernahme der kompletten Reisekosten nach Japan für die Robotik begeisterten Schüler in Aussicht gestellt. Der 3. Platz im Vorentscheid hat dafür leider nicht ganz gereicht. Denn nur die erstplatzierte Mannschaft darf die Reise ins japanische Nagoya antreten. Dennoch: Die "Bronze-Medaille" bei den German Open ist mehr als ein Achtungserfolg, der an die bisherigen Erfolge der Goetheschule anschließt.

Wir gratulieren herzlich und laden die beiden talentierten Schüler gerne ein, bei der ibk ein Praktikum in der Robotersimulation zu machen.

Bildnachweis: © Andreas Lander [RoboCup Pressematerial]

Oben ohne auf der IdeenExpo

Die ibk ist dieses Jahr zum ersten Mal auf der Hannoveraner IdeenExpo vertreten gewesen. Dort wurden am 15.06. und am 18.06. in Zusammenarbeit mit ZUKUNFTINC. Kindern und Jugendlichen die zugehörigen Firmen als Arbeitgeber vorgestellt.

Als Attraktion war die "PhotoBooth" aufgebaut. Dort konnten sich die Besucher vor einem Greenscreen fotografieren lassen. Ihren Hintergrund wählten sie sich dann aus einer Auswahl frei aus.

Diese Aktion kam so gut an, dass auch OB Schostock vorbei kam und als erster Surfer mit Anzug auf der Leine posierte.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, uns auch einmal ablichten zu lassen. Leider erkannte der Computer unsere grünen T-Shirts ebenfalls als Hintergrund und schnitt kurzerhand unsere Oberkörper aus dem Bild.

Die Lösung für alle Harry Potter Fans, auch einmal ohne Umhang unsichtbar zu sein...

Zertifizierte Fertigung bei der ibk

Bereits im letzten Jahr ist bei der ibk der Startschuss für die neue ISO-Norm 9001:2015 gefallen. Im April 2016 wurde an unserem Hauptsitz in Hannover die Zertifizierung nach den neuen Regeln durchgeführt. Dieses Jahr hat sich nicht nur die ibk IngenieurConsult den wachsamen Augen der Auditoren gestellt. Auch die Schwesterfirma ibk IndustrieService hat erstmals die ISO-Zertifizierung für den Fertigungsstandort Isenbüttel erhalten. Damit zeigt die ibk einmal mehr, dass höchste Qualität und effiziente Prozesse in beiden Unternehmen an oberster Stelle stehen.

27. Emder Matjeslauf

Bei strahlend blauem Himmel und 30 °C Lufttemperatur traf unser ibk-Laufteam am vergangenen Samstag, den 27.05.2017, gegen Mittag in Emden ein. Mit dabei waren Madeleine Maas, Christian Gähle, Sergej Kremer, Maraike Emme und Sabrina Kiebitz aus Hannover sowie Eugen Balde aus der Niederlassung in Wolfsburg. Christian Aden, Marco Quante und Kai Becker waren schon aus der Emder Niederlassung vor Ort. Zudem fanden auch Quang Huy Pham, Sebastian Wübbena und Christian Torp den Weg nach Emden. Leider waren wohl schon alle Laufschuhe ausverkauft und die Drei mussten als Zuschauer unser Team vom Streckenrand anfeuern.

Nach einer Stärkung im Emder Restaurant "La Trattoria" war um 17:00 Uhr Ortszeit der Startschuss zu hören und unsere Läuferinnen und Läufer begaben sich auf den 5 km langen Rundkurs, welcher in 2 City-Runden aufgeteilt war.

Den internen ibk-Sieg holte sich Sergej Kremer, gefolgt von Christian Gähle und Eugen Balde.

Live Hacking bei der ibk

Während des 2. VDI-Forums zeigte der Hacker Mark Semmler, wie leicht es ist, in ein Unternehmensnetzwerk einzudringen. Mit seinem Live-Hack brachte er die Zuschauer - größtenteils Führungskräfte produzierender Unternehmen - ins Grübeln.

Die zweite Veranstaltung dieser Vortragsreihe wurde gemeinsam von VDI und ibk organisiert. Unter der ßberschrift "Digitale Fertigung - Fluch oder Segen" wurden Themen rund um Datensicherheit und Industrie 4.0 besprochen.

Unsere Referenten

  • Dr.-Ing. Michael Rehe (mit uns digital!)
  • Dr. Falko Schmid (Ubimax GmbH)
  • Dipl.-Informatiker Mark Semmler (Mark Semmler GmbH)
  • André Kandzia (ibk IngenieurConsult GmbH)
  • Christian Torp (ibk IngenieurConsult GmbH)

Möchten Sie beim 3. VDI-Forum im nächsten Jahr teilnehmen? Dann melden Sie sich!

jobmesse hannover

Neben 99 weiteren Ausstellern hat sich am Wochenende der Gemeinschaftsstand von ZUKUNFTINC. um motivierte Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten sowie um Absolventinnen und Absolventen bemüht.

Trotz des sommerlichen Wetters, konnten zwischen den spannenden Firmenvorträgen auch erste Einzelgespräche mit den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern geführt werden.

Am Gemeinschaftsstand von ZUKUNFTINC. ging es nicht nur um die ibk, sondern auch um die spannenden Bereiche der Netzwerkpartner Bahlsen, HaCon, Hüttenes Albertus, Jäger, Kind, Sennheiser, VSM und Wagner.

meet@hochschule-hannover

In den Räumen der Hochschule Hannover hat gestern die alljährliche meet@hochschule-hannover stattgefunden, eine Jobmesse für Hochschulabsolventen.

Gemeinsam mit ZUKUNFTINC., dem Netzwerk innovativer Mittelständler, war die ibk mit einem Messestand und Manpower vor Ort. Unser Studentenbetreuer Michael Wotzko durfte interessante Gespräche führen und alle Fragen rund um die ibk beantworten.  

Insgesamt haben sich 34 regionale und überregionale Unternehmen präsentiert.

Zukunftstag bei der ibk

Der Zukunftstag eröffnet Jugendlichen jedes Jahr neue Horizonte jenseits der traditionellen Berufswahl. So auch bei der ibk. Am Zukunftstag 2017 haben vier wissbegierige Schüler alles rund um das Thema Maschinenbau kennengelernt. Neben einer Firmenvorstellung und einem Rundgang durch das Haus, haben die vier sich entsprechend ihrer Hobbys und Erwartungen in kleine Projektteams zusammengetan. Es wurde fleißig an der Weiterentwicklung eines Lenkrads und eines Raketenantriebs getüftelt. Nach getaner Arbeit stand der Belohnung nichts mehr im Wege: Pizza für alle!

21,0975 Kilometer - Na und?

Am 08.04. und 09.04.2017 hat in Hannover die 27. Auflage von Niedersachsens größter Laufveranstaltung stattgefunden. Bei dem "HAJ Hannover Marathon 2017" konnten sich 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Disziplinen (Laufen, Inlineskaten, Walking und Nordic Walking) duellieren. Bei bestem Frühlingswetter sind am Sonntag fünf ibk Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dem diesjährigen Halbmarathon gestartet und konnten den Lauf mit sehr guten Ergebnissen absolvieren.

Für das nächste sportliche Teamevent der ibk, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon so gut wie in den Startlöchern. Am 27.05.2017 gehen 9 Läuferinnen und Läufer bei dem Matjeslauf in Emden an den Start.

Bild: marathon-hannover.de, Fotograf: Norbert Wilhelmi

Hannoverscher Sport-Club von 1893 e. V.: Wir sind dabei!

Das dachte sich auch die ibk und sponserte der 1. Herrenmannschaft des HSC einen neuen Trikotsatz.

Die 1. Herren spielt in der 6. Liga des deutschen Handballs - der Landesliga. Nach 20 von 24 gespielten Partien, steht der Landesligist auf Platz 6 und hat damit fast das anvisierte Ziel der laufenden Saison erreicht. Der ibk Mitarbeiter Patrik Klein selbst sagt, dass der Vorsatz der Mannschaft das obere Tabellendrittel ist.

Der Derbysieg gegen den HSG-Herrenhausen hat der HSC letztes Wochenende mit den neuen Trikots jedenfalls schon eingeholt. Die ibk wünscht der Mannschaft weiterhin Erfolg und Spaß beim Handball!

Staffelübergabe bei ZUKUNFTINC.

Seit dem 02.03.2017 gibt es ein neues Mitglied im Vorstand des Netzwerks innovativer Mittelständler - ZUKUNFTINC.

Auf der Mitgliederversammlung wurde einstimmig und 'en bloc' für den neuen Vorstand, bestehend aus drei "alten Hasen" sowie dem Neuzugang, gestimmt. Neben dem Vorstandsvorsitzenden Fritz Kelle (VSM AG) und seinen Stellvertretern Alexander Walter (Jäger Holding) und Katharina Rischer (Wagner Group GmbH), gehört nun auch der ibk Geschäftsführer Roman Kurowiak zu den führenden Köpfen von ZUKUNFTINC. Roman Kurowiak selbst versprach auf der Mitgliederversammlung, dass sich die ibk mit innovativen Ideen und fachlicher Kompetenz einbringen und die spannenden und aufregenden Projekte unterstützen wird.

Ein großer Dank gilt Bernd Lachmann (KIND Hörgeräte) für seine bisherige Arbeit im Vorstand. Seinen Vorstandsposten hat er am 02.03.2017 offiziell niedergelegt und gibt so der ibk die Chance, sich im Vorstand zu beweisen.

Ideen Expo 2017 - DEINE Ideen verändern.

Gemeinsam mit ZUKUNFTINC., dem Netzwerk innovativer Mittelständler, wird die ibk dieses Jahr das erste Mal auf der Ideen Expo vertreten sein. 

Zwischen interaktiven Exponaten und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm wird die ibk mit einem ZUKUNFTINC.-Gemeinschaftsstand Berufseinsteigern, Studierenden und Auszubildenden Informationen über die Berufsfelder und Karrierechancen der ibk und den Mitgliedsunternehmen geben.

Wir freuen uns über eine Vielzahl an Besuchern!

Wann? Samstag, 10.06.2017 - Sonntag, 18.06.2017

Wo? Messegelände Hannover, Halle 9 - Club Zukunft

Wir planen Perspektiven - ibk bei der Teutloff

Getreu dem Motto "Wir planen Perspektiven" hat die ibk zum dritten mal an der Teutloff Jobbörse in Braunschweig teilgenommen. Neben einer Firmenpräsentation, durfte die ibk interessante, potenzielle Bewerber kennenlernen und spannende Gespräche führen.

Die Teutloff in Braunschweig ist eine technische Akademie, die u. a. in den Bereichen Maschinentechnik und Elektrotechnik junge Leute und Quereinsteiger ausbildet. 

ibk sagt: "Vielen Dank für die Blumen"...

Zusammen sind wir ein Kraftpaket. Gebündelte Erfahrungen, wertvolle Kontakte, innovative Denke. 

Wovon hier die Rede ist? ZUKUNFTINC. - ein Netzwerk von neun führenden Unternehmen aus der Region Hannover, die gemeinsam ein Ziel verfolgen: Könner und Typen finden.

Beim Lenkungskreis am 19.01.2017 wurde die ibk offiziell als neues und somit neuntes Mitglied von ZUKUNFTINC. aufgenommen. Damit beginnt der Start in eine spannende und inspirierende Zusammenarbeit. 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch mal auf www.zukunft-inc.de.

ibk macht Schule

Seit 7 Jahren übernimmt die ibk eine "Klasse2000" Patenschaft. Die Initiative unterstützt Grundschulen dabei, Kinder für Gesundheitsthemen zu begeistern. 

Von Klasse 1 bis 4 soll den Kindern frühzeitig und kontinuierlich das 1x1 des gesunden Lebens veranschaulicht werden. Kinder entwickeln so bereits im frühen Alter Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie den Alltag bewältigen können und dabei gesund bleiben.

Durch die Mithilfe der ibk und zahlreichen anderen Unternehmen konnten im vergangenen Schuljahr 18.932 Klassen mit über 427.000 Kindern bei Klasse2000 mitmachen. 

Innovatives Arbeitgeber-Netzwerk

Im Frühjahr 2016 hat sich die ibk zur Teilnahme am Netzwerk "Automotive Jobs" entschieden. Der Innovationskreis von Autozulieferern aus Niedersachsen tauscht bei regelmäßigen Treffen wertvolle Informationen und Erfahrungen über technische Entwicklungen, Branchentrends und neue Wege im Innovationsmanagement aus, um weitere Verbesserungspotenziale im eigenen Unternehmen zu erschließen. 

Ein zentrales Ziel des Netzwerkes ist es, Bewerbern einen Blick über die offenen Stellen kleiner und mittelständischer Unternehmen in Niedersachsen zu geben. Der Arbeitgeberpool der mittelständischen Automobilzulieferer macht das möglich: www.automotivejobs.niedersachsenmetall.de.

Der Innovationskreis wird unterstützt von der Industrie- und Handelskammer Hannover, der Niedersachsenmetall und dem Arbeitsgeberbund der Deutschen Kautschukindustrie. 

Industrie 4.0: Nichts für den Mittelstand? Von wegen!

Industrie 4.0 bewegt die Großunternehmen. Und der Mittelstand? Der, so scheint es, verliert den Anschluss an die vierte industrielle Revolution. Gut also, wenn Geschäftsführer und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen erwiesene Automatisierungs-Experten treffen können - so geschehen auf Einladung von ibk IngenieurConsult und VDI Bezirksverein Hannover beim VDI Forum Hannover. 

"Keine Chance ohne Automatisierung im Mittelstand?!" lautete unser Leitgedanke im Novotel Hannover. Auf den Tisch kamen all die Themen, die mittelständische Unternehmen bewegen: Worin der Nutzen von Industrie 4.0 für sie liegt; welche erfolgreichen Anwendungen sich auf ihr eigenes Geschäftsumfeld ummünzen lassen; und wie man ihnen die Sorge um die Sicherheit ihrer Unternehmensdaten nehmen kann.

Die Ingenieure, Techniker und Konstrukteure der ibk IngenieurConsult sind der richtige Partner für den Mittelstand, damit sie mit der Umsetzung von Industrie 4.0 beginnen und Automatisierungs- und Digitalisierungsprojekte Schritt für Schritt ausbauen können.

Wir sagen herzlichen Dank an all unsere Gäste - besonders an unsere Referenten: Professor Dr. Heinz-Rainer Hoffman (Teutloff Technische Akademie), Marco Biester (nass magnet), Hans-Günter Seewald (VDI Bezirksverein Hannover), André Kandzia und Christian Torp (beide ibk IngenieurConsult).

2016 kein Europameister : (

Aber "Ingenieurmeister" - 40 Jahre IngenieurConsult sind eine meisterliche Leistung, die nur im Teamgeist enstehen kann. Diesen Erfolg verdanken wir unserer 220 Mann/Frau starken Mannschaft, die sich mit hartem Projekttraining kontinuierlich an die Spitze spielt. 

Dabei sind wir unserem Wettbewerb stets einen Schritt voraus, dank unseren Fans - unseren Kunden - die uns nach jeder Halbzeit pushen. Eine größere Motivation können wir uns nicht vorstellen, als uns an den Kundenanforderungen zu messen, um besser zu werden.

Wir freuen uns mit Ihnen - unseren Kunden - auf die nächste Saison. Und da wir nicht nur die 40 als runde Zahl haben, sondern auch auf 10 Jahre Niederlassung Wolfsburg zurückblicken können, bringen wir alles Runde ins Eckige und machen einfach 4010 daraus. 

Flagge zeigen

Schon von weitem sehen Sie die leuchtend gelben ibk Flaggen mit Pfeilmotiv. Unsere Niederlassung Emden begrüßt Sie ab jetzt mit einer neu gestalteten Fassade. Auch in den Innenbereich haben wir Farbe gebracht. Das komplette Erscheinungsbild unseres Emder Büros ist frisch und neu - die Leistungen vor Ort bewährt.

Unser nördlichstes ibk Team unterstützt Sie in den Bereichen Robotersimulation, Online-/Offline-Programmierung und Fertigungsplanung. Selbstverständlich koordinieren wir für Sie auch sämtliche anderen Leistungen der ibk. Sie suchen nach CAD-Konstruktion? Oder Sie möchten eine Fertigungsanlage erweitern? Wir haben die Lösung!

Schauen Sie am Besten selbst bei uns in Emden vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Standorte

ibk kooperiert mit VDI Hannover und Braunschweig

Der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) gilt in Deutschland als Sprecher der Ingenieure und Technik und ist mit ca. 155.000 Mitgliedern der größte technische und naturwissenschaftliche Verein Europas.

Die ibk freut sich, seit Anfang 2015 den VDI hier vor Ort in Hannover und Braunschweig als Fördermitglied unterstützen zu können und beteiligt sich derzeit konkret an zwei Themen:

Seit letztem Jahr ist die ibk zusammen mit anderen Industriepartnern Mitglied im Kuratorium des VDI Hannover. Die Kuratoriumspartner widmen sich in diesem Rahmen der Vernetzung des Mittelstandes in der Region und rufen neue innovative Projekte ins Leben.

"Braunschweig/Wolfsburg - Die Ingenieurregion" ist ein weiteres Projekt, an dem die ibk seit November 2015 mitarbeitet. Ziel ist es, die Region attraktiver zu gestalten und Industrie, Wissenschaft und Ingenieure enger zusammenzubringen. Im November durfte die ibk dazu der Auftaktveranstaltung "Ingenieure - Die Zukunft im Norden" beiwohnen. Hier konnte sie gemeinsam mit 80 weiteren Gästen (u. a. VDI-Direktor Ralph Appel aus Düsseldorf und IHK-Präsident Dr. Wolf Michael Schmid) einige Anstöße für zukünftige Projekte geben.

Die ibk freut sich auch in diesem Jahr auf die neuen anstehenden Projekte, um die beiden Regionen immer weiter voranzubringen.

VDI Bezirksverein Hannover

VDI Braunschweiger Bezirksverein

Sportevents stehen hoch im Kurs

Am späten Abend des 3. Juni 2016 haben 8 eigens aus Hannover, Emden und Wolfsburg angereiste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Braunschweiger Nachtlauf die 3.100 m lange Strecke durch die Braunschweiger Innenstadt zweimal umrundet und durchweg mit sehr guten Leistungen das Ziel am Bohlweg erreicht.

Die mitgereisten Fans hatten bei den idealen sommerlichen Nachttemperaturen ebenfalls viel Spaß bei dieser tollen Veranstaltung.

Damit der sportliche Ehrgeiz nicht abreißt, beginnen bald wieder die Vorbereitungen für den Maschsee Triathlon Hannover. Schon letztes Jahr gingen bei dieser Sportveranstaltung 3 Teams der ibk an den Start.

Wir sind gespannt wie viele Teams der ibk wir dieses Jahr am Maschsee anfeuern können!

Sportlich unterwegs...

...beim Matjeslauf 2016 in Emden

7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich am letzten Samstag (28.05.2016) dem 5 km Firmenlauf mit insgesamt 2.400 Teilnehmern in Emden gestellt. Die Strecke wurde von allen ibk Kollegen bei schönstem Sonnenschein mit Bravour absolviert!

Am Freitag, 03.06.2016 findet gleich das nächste sportliche Event für die ibk statt. Beim Braunschweiger Nachtlauf gehen 8 Läuferinnen und Läufer aus unseren 3 Niederlassungen an den Start. Auf einer Strecke von 6,2 km werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen 12.000 weitere Teilnehmer antreten.

Wir fiebern wieder mit und wünschen allen dabei viel Spaß und Erfolg!

Hätt' ich dich heut' erwartet...

...hätt' ich Kuchen da.

Kuchen ist immer eine gute Idee, dachte sich unsere Planerin Franziska Schaefer. Und sammelte von ihren Kollegen sämtliche Eierlikör-Flaschen ein, die über Ostern keine Liebhaber gefunden hatten. Denn mit Eierlikör lässt sich prima backen. Also überraschte sie uns gestern einfach so mit einem riesigen Kuchenbuffet. Im Mittelpunkt stand natürlich die Eierlikör-Sahne-Torte mit ibk Logo aus Schokostreuseln.

Vielen Dank! Es war lecker!!!

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

Seit 17 Jahren lässt die ibk ihr QM-System nach den geltenden ISO-Normen zertifizieren, um den hohen Anspruch an das Engineering zu dokumentieren. Nun wurde das Qualitätsmanagement auf die Anforderungen der ISO 9001:2015 umgestellt - bereits ein Jahr früher als vorgeschrieben.

Dieser Umstieg brachte einige ßnderungen mit sich. So konzentriert sich die neue ISO-Norm besonders auf die externen Partner des Unternehmens - von den Kunden über die Lieferanten bis hin zu Partnerschaften mit Hochschulen und anderen Organisationen. Dies soll gewährleisten, dass die Kunden und deren Anforderungen ganzheitlich in die Qualitätsplanung einbezogen werden. Die ISO 9001:2015 verfolgt dabei einen risikobasierten Ansatz. Künftig werden nicht nur interne, sondern auch externe Prozessabläufe samt Wechselbeziehungen definiert und gesteuert, um sämtliche Störfaktoren auszuschließen, die sich auf die Qualität auswirken könnten. Ebenso geht es darum, mögliche Qualitätsabweichungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend reagieren zu können.

Aus Sicht der ibk bietet die neue Norm zahlreiche Chancen, das Qualitätsmanagement noch stärker in den Prozessen des Unternehmens zu verankern. Sie verzichtet nun weitgehend auf formale Anforderungen. ISO-Vorschriften müssen nicht mehr "nur um der Dokumentation willen" in einem 100 Seiten starken QM-Handbuch niedergeschrieben werden. Stattdessen geht es heute darum, die Vorschriften so in den Unternehmensprozessen zu verankern, dass diese von jedem Mitarbeiter aktiv gelebt werden. Ein Anspruch, den die ibk bereits seit langem an sich stellt.

Insofern fiel die Entscheidung leicht, die neue Norm so früh wie möglich bei der ibk zu etablieren. Wir sind stolz, seit März diesen Jahres die erfolgreiche Umstellung mit dem Zertifikat unseres Zertifizierungspartners DEKRA belegen zu können. Frei nach dem Motto:

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

Industrie 4.0 für den Mittelstand

Die Fabrik der Zukunft? Die gibt's schon längst!

Factory of the Future und Social Machines, Big Data und Smart Products: Wer sich der Industrie 4.0 zum ersten Mal nähert, kommt nicht weit. Ein Dickicht aus Begriffen hindert ihn daran, sich mit dem Thema vertraut zu machen.

Dass die öffentliche Diskussion von Fach-Vokabeln geprägt ist und es kaum jemandem gelingt, Industrie 4.0 verständlich und alltagstauglich auf den Punkt zu bringen, ist schade. Bleibt doch der Eindruck haften, dass Industrie 4.0 ein schwieriges, kompliziertes Thema ist. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Industrie 4.0 hat gerade für mittelständische Unternehmen viele leicht umsetzbare Lösungen im Gepäck.

Die Dampfmaschine entfachte die erste industrielle Revolution, das Fließband die zweite, die Elektronik die dritte. Und der vierte große Umbruch? Was löst die neue Zeitrechnung aus, in der sich die Arbeitswelt - die Art und Weise, wie wir Produkte herstellen, vermarkten und vertreiben - tiefgreifend verändern wird? 

An dieser Stelle führen viele, siehe oben, jede Menge Fachbegriffe ins Feld. Wir, die Ingenieurinnen und Ingenieure der ibk IngenieurConsult, halten die Begründung einfacher: Das Internet im Allgemeinen und die Digitalisierung und Vernetzung im Besonderen sind die Triebfedern der vierten industriellen Revolution.

Wird es noch dauern, bis Industrie 4.0 Einzug in Unternehmen hält? Nein. Geht das Thema nur die großen Konzerne an? Auf keinen Fall. Die Fabrik der Zukunft gibt es schon heute - in Form mittelständischer Unternehmen, deren Entscheider auf digitale Planungsmethoden setzen.

Die 3D-Simulation ist eine von vielen Ausprägungen von Industrie 4.0 und bietet eine Reihe von Vorteilen. Nicht nur, dass die virtuelle Realität schon zu Beginn des Entwicklungsprozesses selbst kleinste Werkzeug-, Anlagen- oder Produktdetails abbilden kann und so Garant ist, Fehler zu vermeiden und Kosten zu sparen. Auch im Marketing eröffnet die 3D-Visualisierung ganz neue Möglichkeiten - weil sie dem Kunden die Leistungen von uns Ingenieuren eindrucksvoll vor Augen führt und mehr sagt als tausend Worte.

So nutzen wir bspw. die 3D-Visualisierung, um das Zusammenspiel von Werker, Roboter und Vorrichtung zu simulieren - und um die Machbarkeit und Funktionalität des Anlagenkonzepts zu optimieren.

Das Beispiel zeigt: Sich mit Industrie 4.0 zu beschäftigen, bedeutet nicht in jedem Fall, spektakuläre, voluminöse Projekte in Angriff zu nehmen, die die Unternehmensabläufe von jetzt auf gleich radikal verändern. Industrie 4.0 ist ein Prozess, der sich in kleinen Schritten vollzieht. Und den jedes Unternehmen auf eigene Art und Weise interpretiert.

Die ibk IngenieurConsult ist der richtige Partner für den Aufbruch in das digitale Zeitalter. Wir zeigen unserem Kunden, welches Wachstumsfeld ihm die Industrie 4.0 eröffnet. 170 Ingenieure, Techniker und Konstrukteure am Stammsitz Hannover und an den Standorten Wolfsburg und Emden planen und entwickeln Lösungen, setzen sie um und nehmen sie in Betrieb. Damit zum Beispiel Taktzeiten beschleunigt werden, die Umrüstzeiten kürzer sind, die Produktvielfalt wachsen darf.

Der Blick in das Auftragsbuch der ibk IngenieurConsult zeigt, welche Wege wir gemeinsam mit unseren Kunden gehen. Dass wir sie in die Lage versetzen, mit computergesteuerten Vorrichtungen Bauteile vollautomatisch zu richten oder zu optimieren, ist nur ein Schritt. Der nächste und wichtigere ist, dass sie sich einen besonderen Rohstoff zunutze machen können: ihre Daten. 

Industrie 4.0 lässt Produktions- und Informationstechnologien zusammenwachsen. Intelligente Datenbanken sammeln alle wichtigen Informationen aus dem Fertigungsprozess und werten sie aus. So ist es Maschinen und Anlagen möglich, von ihren eigenen Erfahrungswerten zu lernen. Und die Produktion nicht nur zu überwachen und zu steuern, sondern Fertigungsschritte auch schneller, flexibler und günstiger zu gestalten.

Die Entscheidung, die ungelenken Schlagwörter von Industrie 4.0 in den eigenen Sprachgebrauch aufzunehmen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Frage dagegen, ob sich mittelständische Unternehmen mit Digitalisierung und Vernetzung beschäftigen sollten, beantwortet sich im Grunde von selbst. Zu groß sind die Fortschritte, die sie schon mit kleinen Projekten und Anwendungen erzielen.

Mein Papa liest vor

Vorlesen leicht gemacht - das ist die Idee hinter dem Projekt "Mein Papa liest vor!" der Stiftung Lesen. Die ibk unterstützt den Verein "Freunde der Stiftung Lesen" und stellt jede Woche eine Kindergeschichte zum Vorlesen über das Intranet zur Verfügung. Eine gute Sache, die nicht nur von den Eltern in der Belegschaft der ibk begeistert angenommen wird.

Der Hintergrund: Das Projekt "Mein Papa liest vor!" wendet sich an alle berufstätigen Väter und Mütter von Kindern ab dem Säuglingsalter bis zu zwölf Jahren. Ziel ist es, den Eltern - insbesondere den Vätern - die Möglichkeit zu geben, als lesende Vorbilder für ihre Kinder stärker in Erscheinung zu treten und ihre Rolle als prägende (Lese-)Förderer wahrzunehmen.

Die Stiftung Lesen setzt sich dafür ein, Deutschland zum Leseland zu machen, in dem jedes Kind und jeder Erwachsene über die jeweils notwendige Lese- und Medienkompetenz verfügt und Lesefreude entwickelt. Zu den Unterstützern der Stiftung Lesen gehören zahlreiche Stars wie Moderatorin Nazan Eckes und Formel-1-Fahrer Nico Rosberg.

Machen auch Sie mit und engagieren Sie sich als Vorleser oder im Förderverein der Stiftung Lesen!

Lions Racing: Boxenstopp bei ibk

Motorsport wird an der TU Braunschweig groß geschrieben. Seit mehr als 10 Jahren entwickeln Studierende dort eindrucksvolle Renn-Boliden für die Formula Student. Im Jahr 2016 unterstützen ibk IngenieurConsult und ibk IndustrieService das Lions Racing Team bei der Entwicklung und Fertigung des LR16. Der Rennwagen, der 2016 an den Start gehen soll, wird sich durch ein Monocoque in Sandwichbauweise mit Kern aus Aluminium-Wabe sowie CFK-Decklagen auszeichnen. Das besondere Highlight ist jedoch der Allrad-Elektro-Antrieb, dessen Planetengetriebe vom Racing Team selbst entwickelt wird.

Nach erfolgreich abgeschlossener Konstruktionsphase hat das Lions Racing Team den LR16 im Rahmen eines Digital Roll Out offiziell vorgestellt.

Lions Racing Team | Digital Roll Out LR16

Danke sagen

Wir blicken stolz auf viele Jahre erfolgreicher Arbeit mit spannenden Projekten und vielseitigen Herausforderungen zurück. Mit unserer Kompetenz im Engineering liefern wir effiziente Lösungen - und das immer mit Begeisterung und Neugier. Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums 2016 ist es an der Zeit, Danke zu sagen. Danke für das uns entgegengebrachte Vertrauen, für die gemeinsame Zeit, die bewegenden Momente und die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir entspannte und ruhige Festtage und einen stimmungsvollen Ausklang. Wir freuen uns mit Ihnen auf das kommende Jahr 2016.

Ihr Team der ibk IngenieurConsult GmbH

Wir zeigen uns von unserer schönsten Seite

Der Augenblick, auf den wir über Monate hingearbeitet haben, ist endlich da. Der neue Internetauftritt von ibk IngenieurConsult und ibk IndustrieService erstrahlt seit heute von seiner schönsten Seite. Wenn Sie diesen News-Eintrag lesen, liebe Besucher, dann sind Sie ja bereits mitten drin. Also werden wir nicht viele Worte verlieren, sondern wünschen Ihnen einfach: "Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!"

Siemens NX 10 - neu bei ibk

Wir hören zu und reagieren! Um dem gestiegenen Interesse unserer Kunden in der CAD-Konstruktion Rechnung zu tragen, hat die ibk in 5 Lizenzen Siemens NX mit umfangreichen Modul-Erweiterungen und eine entsprechende Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert. Die Systeme stehen ab sofort produktiv am Standort Hannover zur Verfügung. Selbstverständlich sind mehr als 80 CATIA V5 Lizenzen sowie Inventor und SolidWorks ebenfalls weiterhin bei der ibk im produktiven Einsatz verfügbar.

Neuer Markenauftritt: "ibk. Die Lösung."

"Nichts ist so beständig wie der Wandel"

(HERAKLIT VON EPHESOS, ETWA 500 JAHRE VOR CHRISTUS).

Eine Aussage, die heute so aktuell ist wie damals. Unternehmen geht es dabei nicht anders als Menschen. Sie verändern sich mit der Zeit, wachsen und reifen. Eine solche Phase des Wandels hat auch die ibk IngenieurConsult GmbH in den fast 40 Jahren seit der Gründung als "Ingenieurbüro T. Kurowiak" beschritten.

Aus einem Konstruktionsbüro wurde ein moderner Engineering-Dienstleister. Die ibk unterstützt ihre Kunden heute ganzheitlich von der frühen Konzeptphase über die mechanische Konstruktion, Planung und Simulation bis hin zur Elektrik, Fertigung und Inbetriebnahme von Vorrichtungen und kleineren Anlagen im Automobil- und Flugzeugbau.

Auszüge aus unserem heutigen Leistungsspektrum

  • Konstruktion (z. B. CATIA V5, Siemens NX10) und Fertigungsplanung (z. B. Process Designer)
  • Prüf-/Qualitätsplanung, Standardisierung, Methodenplanung
  • Konzeptplanung, Feinplanung, Logistikplanung
  • Datenbankimplementierung und -pflege (z. B. CONNECT/Arbeitsplan)
  • Simulation, Online- und Offline-Programmierung (z. B. ROBCAD/Process Designer)
  • Elektroplanung/-konstruktion, SPS-Programmierung, Automatisierung
  • Fertigung, Montage und Inbetriebnahme (über die ibk IndustrieService GmbH)
  • Anlagenoptimierung
  • Komplettumsetzung (Planung, Simulation, Konstruktion, Elektrik, Fertigung, Inbetriebnahme)

Freuen Sie sich deshalb mit uns über unseren neuen Markenauftritt, den Sie zukünftig in unserer gesamten Unternehmenskommunikation wiederfinden werden. Unsere rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden Sie ein, mit Ihnen über den neuen "Look" ins Gespräch zu kommen. Fordern Sie uns gerne heraus, unser neues Markenversprechen "ibk. Die Lösung." in zahlreichen, spannenden und herausfordernden Projekten unter Beweis stellen zu dürfen.

Elektrik - ibk stellt sich stärker auf

Neben dem traditionell starken Bereich Mechanik hat die ibk in den letzten Jahren auch den Bereich Elektroplanung und Elektrokonstruktion aufgebaut. Mit zwei leistungsfähigen Teams an den Standorten Hannover und Wolfsburg gehört nun auch die Elektrik zum festen Leistungsportfolio der ibk IngenieurConsult GmbH.

Am Standort Hannover steuert die ibk Elektroumfänge von Aufträgen für komplette Vorrichtungen und kleinere Anlagen. Darüber hinaus sind hier zentral für das gesamte Unternehmen Elektroplanung, Elektrokonstruktion und SPS-Programmierung angesiedelt.

Vom Standort Wolfsburg werden die Vor-Ort-Umfänge im Elektrobereich gesteuert - bis hin zur Inbetriebnahme von Vorrichtungen, Prototypen und kleineren Anlagen. Die Nähe zur Schwesterfirma ibk IndustrieService GmbH ermöglicht dabei kurze Wege während der Phasen Probeaufbau und Vorab-Inbetriebnahme.

Komplette Vorrichtungen aus einer Hand

Von der ersten Planung über (Elektro-)Konstruktion, Kaufteilbeschaffung und Fertigung bis zur Montage und Inbetriebnahme vor Ort. ibk IngenieurConsult GmbH und ibk IndustrieService GmbH bieten ihren Kunden komplette, schlüsselfertige Lösungen für Vorrichtungen, Prototypen und kleinere Anlagen und Roboterzellen.

Bereits in mehreren erfolgreichen Projekten konnte die ibk unter Beweis stellen, dass die Bereiche Engineering und Fertigung Hand in Hand zusammenspielen. Der Vorteil für die Kunden: Die ibk ist heute in der Lage, komplette Lösungen anzubieten - auf Wunsch inkl. Probeaufbau vor Ort in der Werkhalle Isenbüttel. So entfällt auf Kundenseite die aufwändige Koordinierung unterschiedlicher Gewerke. Außerdem entsteht eine höhere Planungssicherheit bzgl. Kosten und Prozessen.

Umfänge (inhouse) eines typischen ibk Projekts

  • Analyse der Aufgabenstellung
  • Fertigungsplanung
  • Konstruktion
  • (Roboter-)Simulation
  • Erstellung von Pneumatik- und Ablaufplänen
  • Elektroplanung
  • Elektrokonstruktion
  • SPS-Programmierung
  • Roboterprogrammierung (offline und online)
  • Anfertigung und Kaufteilbeschaffung
  • Elektroinstallation
  • Probeaufbau und Vorab-Inbetriebnahme
  • Montage und Inbetriebnahme beim Kunden
  • Schichtbegleitung

Robotik + Emden = ibk

Zum 1. März 2012 eröffnet die ibk IngenieurConsult GmbH ihr neues Büro in Emden. Zum Angebot der ibk Emden gehören zunächst Online- und Offline-Programmierung von Robotern, Logistikplanung, Elektrik und Planungsunterstützung vor Ort. Selbstverständlich sind am Standort Emden sämtliche Leistungen der ibk von der Prüfplanung bis hin zur Konstruktion mit CATIA V5 abrufbar.

In den großzügigen Räumlichkeiten der ibk am Standort Emden können mehr als 10 feste und projektbezogene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt werden. So können auch größere Projekte vollständig vor Ort abgewickelt werden.

Das Büro grenzt unmittelbar an die Emder Innenstadt:

ibk IngenieurConsult GmbH
Ubierstraße 10 - 12 • 26723 Emden
T +49 4921 801 04-40 • F -69
info noreply@spam.no ibk-emden.de

Statten Sie der ibk Emden gerne einen Besuch ab, wenn Sie in der Gegend sind. Das ibk Team freut sich schon auf Ihren Besuch.

ibk investiert in Planung und Simulation

Nicht kleckern, sondern klotzen! Frei nach diesem Motto stattet die ibk zusätzlich zu den bestehenden Siemens PLM/Tecnomatix Lizenzen (u. a. Robcad, Process Designer und Process Simulate) ihre Arbeitsplätze mit mehr als 50 Planungs- und Simulations-Lizenzen aus.

An den Standorten Hannover und Wolfsburg stehen nun für die Fertigungsplanung 30 zusätzliche Process Designer Lizenzen zur Verfügung. Ebenfalls wurden weitere Process Designer Module erworben, darunter API Development, Plant, Robcad und Layout Integration.

Für die Simulation wurden 21 Process Simulate Lizenzen angeschafft, sämtlich ausgestattet mit dem Robotics Modul. Weitere Module wie Process Sim Spot, Human, Motion Capture, Cont. Manufacturing und Virtuelle Inbetriebnahme ergänzen das Simulations-Paket. Im Bereich OLP (Off-Line Programmierung) stehen Module für VKRC1/2, Kuka KRC, ABB Rapid, Comau PDL und Fanuc RJ zur Verfügung.

Schnittstellen zu Standards wie DXF oder IGES sowie zu CATIA V5 und Tools zur Materialflusssimulation mit Plant Simulation runden das Investitionspaket ab.

Kontakt

Hannover T +49 511 12 16 94-0
Wolfsburg T +49 5361 892 74-0
Emden T +49 4921 801 04-40